Startseite Service News Digitaler Fachtag "Bildung braucht Bewegung – Bewegung fördert Lernen" am 19. Mai 2021

Digitaler Fachtag "Bildung braucht Bewegung – Bewegung fördert Lernen" am 19. Mai 2021

Pressefoto Fachtag 19-05-2021
© SSB Dortmund

20. Mai 2021

Der Fachtag „Bildung braucht Bewegung“ war auch in seiner vierten Auflage, als digitale Veranstaltung, ein großer Erfolg. Rund 160 Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Kita und Sport kamen am 19. Mai digital zusammen. Ziel der Veranstaltergemeinschaft aus StadtSportBund Dortmund e. V. und dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund war es, die kommunale Bedeutung des Zusammenspiels von Bildung und Bewegung hervorzuheben. Die Veranstaltung wurde durch eine Videobotschaft von Frau Daniela Schneckenburger (Dezernentin für Schule, Jugend und Familie) und Frau Birgit Zoerner (Dezernentin Arbeit, Gesundheit, Soziales, Sport und Freizeit) eröffnet.

Den thematischen Einstieg gab Herr Prof. Dr. Nils Neuber von der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster in einem Impulsreferat zum Thema „Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung“.

Durch das Impulsreferat besten vorbereitet konnten die Teilnehmer*innen anschließend in drei Phasen insgesamt 25 verschiedene Workshops besuchen. Theoretische und praktische Informationen mit Anregungen zum Thema Bewegungsförderung im Kleinkind-, Kindes- und Jugendalter sowie zu neuesten Entwicklungen in den Bereichen Diagnostik, Prävention und Intervention waren die Themen in den Workshops. Die qualifizierten Referentinnen und Referenten kamen hauptsächlich aus dem organisierten Sport, Sportfachverbänden, der Wissenschaft und kommunalen Partnern, so dass sich alle Teilnehmer*innen eine Teilverlängerung ihrer Lizenzen mit acht Lerneinheiten anerkennen lassen konnten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.ssb-do.de und auf Anfrage unter Tel. (0231) 50 111 03 oder per Mail an l.brinkmann@ssb-do.de.

Zurück zur vorherigen Seite