Startseite Service News Aktion „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“

Aktion „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“

Aktionstag Boxteam Do Hellmich Mai 2021
© Boxteam Do. - v. l. Klaus Hellmich (Boxteam Dortmund), Bezirksbürgermeister Friedrich Fuß, 1. stellv. Bezirksbürgermeister Ralf Stoltze

11. Mai 2021

Das Boxteam Dortmund fördert schon seit längerem "Inklusion durch Sport" und den Einsatz für ein gleichberechtigtes Miteinander. Unter dem Motto „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“ hat das Boxteam Dortmund e. V., nun im Aktionszeitraum Sa 24.04. bis So 09.0.5.21 dazu aufgerufen, sich für eine inklusive Gesellschaft stark zu machen. Dabei spielte der 5. Mai eine besondere Rolle, ist er doch der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Das Boxteam Dortmund beabsichtigt mit seiner Aktionsteilnahme u. a. den Bereich „Inklusion durch Sport“ zu fördern, indem es auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam macht. An den Trainingsstätten Strobelallee 40, Revierpark Wischlingen und an der Mehrzweckhalle „Stern“, wurde auf informativen Plakaten und Banner sowie mit Info-Material, für das bedeutsame Anliegen der Barrierefreiheit geworben. Die öffentlichkeitswirksame Aktion endete dann am Sonntag, den 09.05.2021. Am Mittwoch, den 5. Mai um 12:00 Uhr, eröffnete Klaus Hellmich, 1.Vorsitzender und Geschäftsführer vom Boxteam Dortmund, den besonderen Aktionstag in Dortmund. Bezirksbürgermeister Friedrich Fuß und der 1. stellv. Bezirksbürgermeister Ralf Stoltze, von der Bezirksvertretung Innenstadt-West, standen hierbei als wirkungsvolle Unterstützer und Diskussionsbeteiligte zur Seite. 

Die gemeinsame Präsentation der aktuellen Aktionsbanner, signalisiert die Notwendigkeit von jeglicher Inklusionen vor Ort (siehe Foto oben). Inklusion bedeutet Zugehörigkeit, also genau das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit und beim Sport, dann ist das gelungene und gelebte Inklusion. Es ist ein Aufruf an alle Menschen, Missstände aufzudecken, Teilhabe-Barrieren sichtbar zu machen und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen – für mehr Miteinander statt Nebeneinander.

Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie, hat das Boxteam Dortmund mit dieser Banner- und Plakataktion einen sinnvollen Weg gefunden, ein coronakonformes Projekt umzusetzen und der Dortmunder Öffentlichkeit zu präsentieren.

Gerne weisen wir darauf hin, dass dieses Projekt durch die "Aktion Mensch" gefördert wurde.

MfG

Das Boxteam Dortmund

Zurück zur vorherigen Seite