Startseite Service News Boxsportlegende Werner Puls wird stolze „90“

Boxsportlegende Werner Puls wird stolze „90“

Werner Puls 90 Boxsport 25-01-2021

22. Januar 2021

Der langjährige Vorsitzende der Boxabteilung des ÖSG Viktoria 08 Dortmund, Werner Puls, wird am Montag, den 25. Januar 2021, runde 90 Jahre alt. Ein Boxsportfreund, der alle Höhen und Tiefen des Faustkampfes durchlebt hat. Als aktiver Boxer bestritt er kurz nach dem Krieg 18 Box-Kämpfe. Danach war er Vorstandsmitglied in vielen Ämtern. Mit großem Erfolg führte er von 1959 bis 2005 die aktive Boxabteilung der ÖSG und brachte so viele Deutsche Boxmeister heraus. 

Darunter Namen wie Hans Marquardt, Walter Stork, Günter Löw, die Brüder Ewald, Werner und Dieter Weinand, Jörg Kästner, Thomas Düsberg, um nur einige zu nennen - diese sind allen Dortmunder Boxsportfreunden noch in guter Erinnerung. Puls regte 1969 beim „DABV“ die Gründung einer deutschen Mannschafts-Meisterschaft an. Dort nahm man den Gedanken wohlwollend auf und startete, wenn auch inoffiziell, mit einer bundesweiten Liga aus 12 Staffeln. Ein Jahr später entstand daraus die offizielle Box-Bundesliga. Drei Jahre lang konnte sich die ÖSG damals ausgezeichnet platzieren und zählte zur deutschen Spitzenklasse. Parallel leitete er als Jugendwart die Geschicke des Bezirks Ruhr-Ems von 1969 bis 1972 und war bis 1976 auch der Sportwart des Westfälischen-Amateur-Box-Verbandes. Als Kampfrichterobmann des Verbandes, regelte er von 1977 bis 1994 die Einsätze der Kampfrichter, bei den zahlreichen Veranstaltungen und führte etliche Schulungen durch. Von 1986 bis 1993 war er zusammen mit Udo Finke und Dieter Schumann, verantwortlich für den Box-Club Dortmund. Gemeinsam feierte man so 1991 den Gewinn der Deutschen-Box-Oberligameisterschaft. Nach 1994 war Puls noch viele Jahre lang Sportwart des WABV. In dieser Zeit gehörte er dem Technischen Ausschuss des Deutschen-Amateur-Box-Verbandes an. Puls war nicht nur am Ring, sondern auch viele Jahre im Ring tätig. Als Ring- und Punktrichter (mit „Internationaler Lizenz“) erhielt er aufgrund seiner guten Leistungen, Einsätze als Kampfrichter bei Länderkämpfen, Deutschen Meisterschaften und in der Bundesliga. Er wurde über die Jahre mit vielen Goldnadeln der Vereine und Verbände ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er den Ehrenteller der Fachschaft Boxen-Dortmund. Werner Puls ist auch Ehrenvorstandsmitglied des Westfälischen-Amateur-Box-Verbandes. Durch seine kameradschaftliche und ausgeglichene Art ist er bei allen Sportfreunden beliebt und gern gesehen. Puls hat sich um den Amateur-Boxsport sehr verdient gemacht. Heute, nach schwerer Krankheit, wird Werner Puls zu Hause von seiner Lebenspartnerin Marie-Luise Rumph fürsorglich betreut. Die Vorstandsmitglieder der Dortmunder Boxsportvereine bedanken sich bei ihrem Mitstreiter Werner Puls, für die jahrelange Unterstützung und fruchtbare Zusammenarbeit. Den Ehrentag eröffnen die Boxsportfreunde mit einem dreifachen „Ring frei“.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Schumann

Kleiner Zusatz
Wer ebenfalls Grüße übermitteln möchte, hier die entsprechenden Kontaktdaten unseres Jubilars:
Werner Puls, Niederhofener Str.54, 44263 Dortmund

Zurück zur vorherigen Seite