Startseite Service News Der TC Berghofen hat seine Vereinsmitglieder fit im Leben retten gemacht!

Der TC Berghofen hat seine Vereinsmitglieder fit im Leben retten gemacht!

Erste Hilfe beim TC Berghofen
Bilder © SSB Dortmund / SJ Dortmund

11. März 2020

Termin 05.03.2020 - Nach dem einfachen Prinzip „Prüfen, Rufen, Drücken“ haben sich 40 Interessierte Mitglieder des TC Berghofen über den Ernstfall informiert und die Reanimation geübt. Eingeladen hatte der Sportverein seine Mitglieder in seine Tennishalle. Nach einem kurzen Vortrag zum Plötzlichen Herzstillstand durch Dr. Hans-Lemke, Ärztlicher Leiter des Dortmunder Rettungsdienstes war klar: Mit der Herzdruckmassage zu 100 x pro Minute durch Anwesende wird die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem Herzstillstand verdreifacht. Helfen ist angesagt.

Und somit ging es dann auch an die Übung der Reanimation. An Übungspuppen wurde gemeinsam im Rhythmus von „Staying alive“ die Herzdruckmassage geübt. Fazit: anstrengend, aber einfach! Durch das Üben wird das Helfen selbstverständlicher.

Ca. 90.000 Menschen erleiden jedes Jahr in Deutschland einen plötzlichen Herzstillstand, viele davon während des Sports. Ca. 60% davon werden durch Laien beobachtet. Nahezu 40% dieser Patienten sind jünger als 65 Jahre. Aber nur 32% der Laien beginnen mit Reanimationsmaßnahmen. Jede Minute zählt, denn ohne Reanimationsmaßnahmen vermindert sich die Überlebenswahrscheinlichkeit je Minute um 10%.

Um das nötige Eingreifen im Ernstfall zu fördern und die Angst bei der Reanimation etwas falsch zu machen, zu nehmen unterstützen StadtSportBund Dortmund e.V. und der Stadtfeuerwehrverband Dortmund e. V. solche Aktionstage in Dortmunder Sportvereinen. Gefördert werden diese im Programm „Bewegt ÄLTER werden!“ des Landesssportbund NRW und der Staatskanzlei NRW.

Interessierte Sportvereine können sich gerne beim StadtSportBund Dortmund e. V. bei Iris Peters melden.

Zurück zur vorherigen Seite