Startseite Service News Sportjugend vernetzt sich mit der Politik

Sportjugend vernetzt sich mit der Politik

Politbrunch 23-11-2019
© SSB/SJ Dortmund

29. November 2019

Die Sportjugend Dortmund lud am vergangenen Samstag, den 23.11.2019 sportpolitisch Aktive aus den demokratischen Parteien Dortmunds zu einem gemeinsamen Austausch mit Brunch in das Heinrich-Schmitz-Bildungszentrum ein. Zwischen Brötchen und Saft präsentierte die Sportjugend ihre Arbeit, insbesondere zu den Themenfeldern Integration durch Sport, Prävention sexualisierter Gewalt im Sport und Demokratieförderung.

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Jugend- und Gruppenleiter-Weiterbildung ermöglichte die Sportjugend dabei jungen Engagierten aus Dortmunder Sportvereinen, sich mit Vertretern der Kommunalpolitik auszutauschen und Netzwerke zu vertiefen.

Neben dem fachlichen Austausch standen vor allem die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sowie einer Unterstützung im Vordergrund.

Die Veranstaltung verlief sehr harmonisch und die Politiker konnten einen Einblick in die sportpraktische Arbeit der Sportvereine und deren Jugendarbeit gewinnen. Die Diskussion mit allen Beteiligten wurde als großer Erfolg gewertet, sodass sicherlich eine Wiederholung im nächsten Jahr in Aussicht steht.

Die Veranstaltung wurde aus Mitteln der Kampagne #DEMOKRATIEundRESPEKT der Sportjugend NRW unterstützt.

Zurück zur vorherigen Seite