Startseite Service News „Begegnung bei Bewegung“ im Westpark

„Begegnung bei Bewegung“ im Westpark

„Begegnung bei Bewegung“ im Westpark
Fotos SJ Dortmund

9. Juli 2019

Am 08. Juli 2019 fand erneut das interkulturelle und generationenübergreifende Spiel-, Sport- und Bewegungsfest „Begegnung bei Bewegung“ auf dem Gelände des Heinrich-Schmitz-Bildungszentrums und des Eugen-Krautscheid-Hauses sowie dem angrenzenden Westpark statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Sportjugend im StadtSportBund Dortmund e. V. und dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Bezirksbürgermeister Stoltze.

An 18 Bewegungsstationen konnten über 600 Kinder von Kitas und Grundschulen des Stadtbezirkes vor Ort ihre Kraft, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen. Sie waren sichtbar begeistert.

Das Ziel der Veranstaltung, Kindern im Alter von 3 - 10 Jahren Spaß und Freude an unterschiedlichen Bewegungsstationen zu ermöglichen und untereinander in Kontakt zu bringen, wurde erreicht. Der interkulturelle Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus dem Projekt „Angekommen in deiner Stadt Dortmund“ konnte hervorragend umgesetzt werden. Darüber hinaus tauschten sich Erzieher/innen, Lehrkräfte sowie Vertreter der Politik und des Sports in einem Netzwerk-Café aus. Unterschiedliche Bildungspartner im Quartier Westpark hatten im Laufe des Tages die Möglichkeit ihre Kontakte auszubauen. Auch die Sportvereine Biriba Brasil und der Dortmunder Boxsport 20/50 sowie Vertreter des Jugendamtes Dortmund waren mit Sportstationen an der Veranstaltung beteiligt.

Lydia Brinkmann
Projektkoordination „NRW bewegt seine Kinder!“

Zurück zur vorherigen Seite