Startseite Service News DBS-Boxlehrgang & Boxtrainer Francesco Solimeo wird „65“

DBS-Boxlehrgang & Boxtrainer Francesco Solimeo wird „65“

DBS-Boxlehrgang & Boxtrainer Francesco Solimeo wird „65“

8. Oktober 2018

DBS-Boxlehrgang erhielt prominenten Besuch

Der italienische Konsul Dr. Franco Giordani und seine Stellvertreterin Sonia Sgarzani sowie Paralympics-Siegerin Cornelia Dietz besuchten am letzten Trainingsabend den 46. Boxlehrgang des Dortmunder Boxsport 20/50.
Auf Wunsch des Vereinsvorstandes verliehen die prominenten Gäste abwechselnd zum Schluss die schmucken Vereinsurkunden.

4 Wochen lang erhielten über 30 Jugendliche aus mehreren Nationen kostenlos einen Einblick in das umfangreiche Amateurboxtraining. Seilchenspringen, Technikschulung, Gerätearbeit und Leichtkontaktboxen forderten die Teilnehmer. Es hat trotzdem allen viel Spaß gemacht, war der allgemeine Tenor. Die beiden Trainer Francesco Solimeo und Cihan Özdemir hatten ein abwechslungsreiches Training durchgeführt. Zum Schluss verabschiedete man sich gegenseitig mit einem dreifachen „Ring frei“.
___________________________________________________________________________________________

Boxtrainer Francesco Solimeo wird „65“

Am Dienstag (02.10.18) feierte der DBS-Boxtrainer Francesco Solimeo
seinen 65. Geburtstag. Der Dortmunder Boxsport 20/50 hat Solimeo viel zu
verdanken. Trotz seiner früheren Wechselschichten bei der Fa. HSP Hoesch Spundwand und Profil
in Dortmund war der Italiener immer zuverlässig. Schon über 30 Jahre trainierte er mit Dieter Girsch, Siegfried Kucznierz und anderen Vereinstrainern die internationalen Boxsportfreunde des Traditionsclubs und betreut sie als Sekundant bei ihren Kämpfen. Solimeo, der 1963 mit seinen Eltern von Auletta Solerno/Italien nach Dortmund kam, stieß mit 17 Jahren zum Boxsport. Über den BSV 25 Lütgendortmund kam er in den 70er Jahren zum DBS 20/50. Weit über 100 Kämpfe bestritt er als aktiver Boxer. Mehrmals wurde er Bezirksmeister, 1978 und 1983 Westfalenmeister und Westdeutscher Vizemeister. Noch heute gibt er seine Erfahrungen an die jungen Boxerinnen und Boxer des Vereins weiter.

Seit kurzem betreut er zusätzlich die Freizeitsportler des Vereins. Im Mai sind seine Frauen und Männer zu einer der coolsten Seniorensportgruppen Deutschlands gewählt worden. Seine Vereinskameraden schätzen seine offene, zuverlässige und freundliche Art. Am kommenden Donnerstag werden seine Schützlinge den beliebten Trainer hochleben lassen und ihm weitere erfolgreiche Trainerjahre wünschen.

Ring frei!
Dieter Schumann

Zurück zur vorherigen Seite