Startseite Service News Gruppenhelfer Ausbildung für engagierte Jugendliche und Geflüchtete

Gruppenhelfer Ausbildung für engagierte Jugendliche und Geflüchtete

LOGOS Förderungen durch

17. August 2018

Im vergangenen Juni und Juli wurden engagierte Jugendliche und Geflüchtete aus Dortmunder Sportvereinen bei einer kostenfreien Gruppenhelfer-Kompaktausbildung der Sportjugend im SSB Dortmund e. V. ausgebildet und für ein ehrenamtliches Engagement im Sportverein qualifiziert. Ziel der Ausbildung war es, dass Sport- und Vermittlungsverständnis der Jugendlichen so weit zu schulen, dass im jeweiligen Heimatverein die Trainer zielgerecht unterstützt werden können.

In den zahlreichen Praxis- und Theorieeinheiten wurden unter anderem verschiedene Vermittlungsmethoden, der Umgang mit Kindern und Jugendliche und Bausteine einer perfekten Sportstunde vermittelt. In Kleingruppen wendeten Sie das Gelernte an, bereitete eine Übungsstunde vom Aufwärmen bis zum Ausklang vor und führten Sie mit den anderen Teilnehmern durch.

Die gemischte Teilnehmergruppe aus vielen verschiedenen Herkunftsländern förderte die Kommunikation und den interkulturellen Austausch untereinander. Bei Sprachschwierigkeiten oder Fragen wurde innerhalb der Gruppe schnell eine Lösung gefunden und zur Not nonverbal mit Gesten erklärt.

Am Ende konnten alle Teilnehmer mit ihren Zertifikaten nach Hause entlassen werden und nun tatkräftig ihre Vereine unterstützen.

Der Projektträger für „Willkommen im Sport“ (WiS) ist der Landessportbund NRW gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Der DOSB, die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützen mit dem Projekt gemeinsam Sport- und Bewegungsangebote für geflüchtete Menschen in Deutschland.

Zurück zur vorherigen Seite