Startseite Service News Alltags-Fitness-Test mit dem SSB Dortmund war ein Magnet auf dem Deutschen Seniorentag

Alltags-Fitness-Test mit dem SSB Dortmund war ein Magnet auf dem Deutschen Seniorentag

Alltags-Fitness-Test Seniorentag 2018
Bild SSB Dortmund

6. Juni 2018

Am 28.05.2018 war der StadtSportBund Dortmund e. V. mit einem Aktionstag im Rahmen des Programms "Bewegt ÄLTER werden in NRW!" des LSB NRW beim Deutschen Seniorentag der BAGSO in den Westfalenhallen vertreten und gab den interessierten Senioren Empfehlungen zur Erhaltung und Verbesserung ihrer Alltags-Fitness durch Bewegung und Sport.

„Ich war überrascht wie motiviert die Senioren waren, alle Testübungen mitzumachen“, so Iris Peters vom StadtSportBund Dortmund e. V., denn bei 30°C Grad Außentemperatur war das keine Selbstverständlichkeit. Gut, dass die Westfalenhallen klimatisiert sind, so dass auch der Ausdauertest, ein zwei minütiges Gehen mit angehoben Knien, für alle gut machbar war. 93 Teilnehmer wurden an diesem Montag gezählt, die alle den Test mit 6 Übungen durchlaufen haben. Immer wieder waren die Teilnehmer über ihre Ergebnisse erstaunt, egal ob positiv oder negativ und ließen sich zu Bewegungsmöglichkeiten beraten.

Fit und aktiv und damit selbstständig zu sein, ist für viele Senioren ein Herzenswunsch für ihr Leben im Alter. Der Alltags Fitness-Test (AFT) des DOSB kann aufgrund der bereits vorhandenen Vergleichswerte von Senioren im Alter zwischen 60 - 94 Jahren prognostizieren, wo möglicherweise Defizite hinsichtlich Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer liegen. Ist ein Bereich heute auffällig, so gilt es schon jetzt entsprechend durch Bewegung und Sport entgegenzuwirken. Viele Sportvereine in Dortmund bieten Angebote sich auch im Alter fit zu halten. Einen Überblick für Dortmund gibt die Vereinsdatenbank des SSB Dortmund unter www.sssb-do.de.

Für alle Sportvereine und interessierte Übungsleiter ist der AFT auch ein gutes Medium innerhalb ihrer Angebote Teilnehmer zu motivieren oder auch neue Teilnehmer zu gewinnen. Der SSB bietet am 21.07.2018 eine Fortbildung zum Alltags-Fitness-Test an. Interessierte können sich auch direkt beim SSB melden oder finden hier weitere Informationen.

Iris Peters
Projektleitung "Bewegt ÄLTER werden in NRW!"

Zurück zur vorherigen Seite