Startseite Service News Sportfest bei SF Brackel 61

Sportfest bei SF Brackel 61

Pressemitteilung Bild Sportfest SF Brackel 61
Bilder: SF Brackel 61

21. März 2018

Die Sportfreunde Brackel 61 landeten am letzten Sonntag mit ihrem „Spiel- und Sportfest der Vielfalt“ für Dortmunder Grundschulen einen vollen Erfolg. Im Rahmen des Projektes „Anpfiff zur Vielfalt & Integration“ haben die Sportfreunde 61 den 238 Kinder, die aktiv am Fest teilnahmen, mit einem Fußball-Blitzturnier auf dem Kleinfeld und 8 Spielstationen auf dem Großfeld eine Möglich-keit geboten den Gedanken der Vielfalt auf sportliche Art und Weise umzusetzen. Selbst der Wettergott hat bei milden Temperaturen und regenfreiem Wetter mitgespielt.

„Das Konzept des Festes ist voll und ganz aufgegangen. Die Arbeit zur Vorbereitung durch die Ehrenamtler der „Dortmunder Löwen“ hat sich gelohnt und in den leuchtenden Augen der aktiv teilnehmenden Kinder wiedergespiegelt. Die 238 aktiven Kinder haben -nebst ihren jüngeren Geschwister und Eltern- sich so richtig wohl gefühlt. Das was ich bei meinen Gesprächen immer wieder als Klagepunkte hören musste, beschränkte sich auf den offensichtliche Mangel an Parkplätzen und die sehr schlechte Anbindung unserer Sportanlage an den ÖPNV. Die Eltern berichteten mir, dass sie bis weit ins Wohngebiet hinein haben parken müssen und deshalb zu spät zum Fest erschienen seien,“ war von Oppenkowski, der Vorstandsbevollmächtigte der Sportfreunde aus Brackel begeistert. Sowohl bei den jungen Fußballspielern als auch bei den Kindern die sich an den Spielstationen tummelten, gab es nur Gewinner. Alle sich aktiv betätigten Kinder wurden zum Schluss, zur besondere Erinnerung, mit einer Medaille ausgezeichnet und erhielten eine Nummer, die zugleich auch auf einem Preis der reichhaltigen Tombola verwies. Der Spezialgast, nämlich EMMA vom BVB, konnte sich vor Fotografiewünschen kaum retten.
„Worauf ich besonders stolz bin, ist die Einbindung unserer C1- und C2-Jugend beim Fest. Sie haben mit ihren Trainern die einzelnen Spielstationen sowie weitere Aktivitäten auf dem Fest betreut und gemanagt. Dass die Eltern von unserem Fest begeistert waren, zeigen die spontanen Mitgliedserklärungen. Das hatte es beim vorherigen Spiel- und Sportfest nicht gegeben und ehrlich gesagt, wir waren auch darauf nicht vorbereitet,“ berichtet die Jugendleiterin des Vereins, Emanuela Barba, voller Stolz.
Zu familiengerechten Preisen, wurde auf der Sportanlage am Brauksweg für „Kind und Kegel“ neben den goldbraunen Bratwürsten sowie Pommes und frisch gebackenen Waffeln, allerlei Gaumenschmaus gereicht.
„Ein tolles Fest, eine gute Idee von diesem Sportverein und so viel engagierte Leute, das macht richtig Bock mit den Kindern hier zu sein“, hörte man nicht selten von den anwesenden Eltern.
„Wir haben das Fest auch zum Anlass genommen und einen Praktikumsvertrag mit einem Dualstudenten unterzeichnet. Dieser soll das Projekt „Anpfiff zur Vielfalt & Integration“ nachhaltig absichern und es für die nächsten 3 ½ Jahre begleiten,“ schiebt Lars Riffert, der pädagogische Anleiter des Studenten zum Schluss unseres Aufenthaltes bei den Sportfreunden Brackel 61 noch ein.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Walter v. Oppenkowski

Zurück zur vorherigen Seite