Startseite Service News 4. Dortmunder Sport- und Gruppenhelferforum stand unter dem Motto „Werte und Bildung im Sport“

4. Dortmunder Sport- und Gruppenhelferforum stand unter dem Motto „Werte und Bildung im Sport“

4. Dortmunder Sport- und Gruppenhelferforum stand unter dem Motto „Werte und Bildung im Sport“
Fotos Sportjugend Dortmund: links Eröffnung durch die Schulrätin Uta Doyscher-Lutz und Lisa Stade - stellvertr. Vors. "Bewegung, Spiel und Sport" der Sportjugend Dortmund / Workshops mit TN

10. Juli 2017

Die Sportjugend im StadtSportBund Dortmund e. V. veranstaltete zusammen mit ihren Kooperationspartnern Ausschuss für den Schulsport in der Stadt Dortmund und Bezirksregierung Arnsberg mit Unterstützung der Sportjugend NRW das 4. Sport- und Gruppenhelferforum. Unter dem Titel Werte und Bildung nahmen etwa 100 Schüler aus sechs Dortmunder Schulen an dem Forum auf dem Gelände und in den Sporthallen des Goethe-Gymnasium und der Konrad-von-der-Mark-Schule teil.

Die jugendlichen Helfer lernten Neues aus Spiel und Sport kennen und kamen mit vielen anderen Sport- und Gruppenhelfern in den Erfahrungsaustausch. Sie erfuhren mehr zu Einsatzmöglichkeiten über die Schule hinaus. Zwei Workshops konnten sie für ihre persönliche Fortbildung aus dem folgenden Angebot nutzen:
- Trampolin
- Le Parkour
- 1. Hilfe in der Sporthalle
- Frisbee-Golf
- Fußball-Akrobatic
- Zumba®Fitness
- STRONG by Zumba™
- Krafttraining

Neben den Sport- und Gruppenhelfern tauschten sich auch Lehrer mit Vertretern aus dem organsierten Sport aus. Ziel war es, eine Verbindung von Schule und Verein herzustellen und Erfahrungen rund um die SH- und GH-Ausbildung auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Sportjugend Dortmund

Regina Büchle
Bildungsreferentin

Zurück zur vorherigen Seite