Startseite Service News 10. Gesundheits- und Seniorentag in Eving mit viel Bewegung

10. Gesundheits- und Seniorentag in Eving mit viel Bewegung

10 Seniorentag in Eving

6. Juli 2017

Trotz ungemütlichen Wetters, war der Gesundheits- und Seniorentag in Dortmund-Eving am 01.07.2017 gut besucht. Ca. 80 Interessierte verfolgten Vorträge von Ärzten, gesellten sich zu Mitmachangeboten und informierten sich rund ums Thema Gesundheit im Alter.

Die Veranstalter aus dem Netzwerk Senioren in Eving und dem StadtSportBund Dortmund luden in das Nachbarschafthaus Fürst Hardenberg. Im Rahmen des Programms “Bewegt GESUND bleiben in NRW!“ wurde zu den Sportangeboten der Sportvereine im Ortsteil Eving, zum Rehabilitationssport, aber auch zu einfachen Übungen für einen bewegten Alltag informiert. Zudem konnte, wer Lust hatte, seine Armkraft und sein Gleichgewicht am Infostand des StadtSportBundes testen lassen.

Auch zwischen den Vorträgen verschiedener Ärzte rund um das Thema Augen, lenkte Iris Peters vom StadtSportBund Dortmund e. V. den Blick auf Bewegung und Aktivität. Durch kleine Übungen konnten die 50 Zuhörer Effekte ihrer Bewegung praxisnah erleben. Strecken, klatschen, drehen und viel Spaß waren für 10 Minuten angesagt und so konnte wieder konzentriert dem nächsten Fachvortrag gelauscht werden. Wer mehr davon haben wollte, konnte in einem Workshop aktiv werden. Neben Augenübungen wurden dort kleine Entspannungsübungen durchgeführt. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gut gesorgt. Herzlichen Dank gilt der Vorbereitungsgruppe rund um das Seniorenbüro Eving, die viele Netzwerkpartner zusammenbrachte und damit ein volles und vielfältiges Programm erstellt haben.

StadtSportBund Dortmund

Iris Peters
•Projektleitung "Bewegt GESUND bleiben in NRW"
•Projektleitung "Bewegt ÄLTER werden"
•Bewegungskindergarten
•Bewegungszwerge
•Dortmunder Mini-Sportabzeichen

Zurück zur vorherigen Seite