Startseite Service News 1. Gruppenhelferlehrgang mit Flüchtlingen

1. Gruppenhelferlehrgang mit Flüchtlingen

Gruppenhelferlehrgang mit Flüchtlingen
Foto: SJ H. Maurer

22. November 2016

Vom 10.10. - 13.10.2016 fand zum ersten Mal in Dortmund ein Gruppenhelferlehrgang für Flüchtlinge in der Bildungsstätte Froschloch statt. Das Angebot richtete sich an junge Geflüchtete zwischen 16 und 21 Jahren, die Spaß und Interesse daran haben, mehr rund um den Sport zu lernen und sich dort zu engagieren.

13 sportbegeisterte, junge Geflüchtete aus verschiedenen Dortmunder Unterkünften nahmen an diesem Lehrgang teil. Dort lernten die Teilnehmer nicht nur theoretische Aspekte des Sports, wie beispielsweise den Aufbau einer Sportstunde oder Erste-Hilfe Maßnahmen bei Sportverletzungen, kennen. Zudem wurden auch viele praktische Inhalte vermittelt. Zu diesen zählten unter anderem Spiele zur Förderung der Ausdauer und Koordination. Eine Einführungsstunde in die Sportart „Karate“ war ebenfalls Teil des Lehrgangs. Am Ende des Seminars erhielten die erschöpften, aber glücklichen Teilnehmer, eine Teilnahmebestätigung. Die jungen Geflüchteten können nun mit ihren im Seminar erworbenen Kenntnissen unterstützend bei Sportaktivitäten in ihren Einrichtungen oder in Sportvereinen tätig werden. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv, so dass für das kommende Jahr weitere Ausbildungen hierzu geplant sind.

Malte Lohrmann
Bundesfreiwilligendienst "Sport für Flüchtlinge"

Zurück zur vorherigen Seite