Startseite Service News Über 100 Teilnehmer, viele verschiedene J-Teams und Vereine, ein Jugendevent: Hinsbeck 2016!

Über 100 Teilnehmer, viele verschiedene J-Teams und Vereine, ein Jugendevent: Hinsbeck 2016!

Bild Hinsbeck 16-09-16

21. September 2016

Wie in den letzten Jahren, war die Sportjugend der Stadt Dortmund, mit insgesamt 12 Teilnehmern, vom 16.-18.09.2016, im schönen Feriendorf in Hinsbeck (Nettetal), nahe der holländischen Grenze vertreten. In diesem Jahr war das Motto des Events der Sportjugend NRW ,,So vielfältig wie der Sport selbst‘‘.

Nach dem Häuserbeziehen und Abendessen, fand das erste Bühnenprogramm statt, an dem auch die Olympionikin Jasmin Külbs (Disziplin: Judo) teilnahm und dem  interessierten Publikum ihre Erfahrungen aus Rio nahebrachte. Anschließend konnten die Teilnehmer dann selbst sportlich den Abend verbringen. Neben den 2 Hallen bot das Feriendorf zudem auch ein Schwimmbad, einen Snoozelraum, eine Disko sowie Fußball- und Basketballplätze, die den Teilnehmern zur freien Verfügung standen. Für alle Unentschlossenen hat sich das Organisationsteam etwas Passendes zum Motto ausgedacht, weshalb eine Vielzahl der Sportbegeisterten an einer ,,Party der Kulturen‘‘ teilnahm, bei der mit Hilfe von viel Musik sowie Spaß und selbstverständlich auch Sport, durch kleinere Spiele, eine heitere Stimmung erzeugt wurde, die das ganze Wochenende anhielt.
Mit Beginn des nächsten Tages wurde eine große Auswahl an Workshops vorgestellt: Von ,,Das war doch nur ein bisschen flirten‘‘, über Projektmanagement, J-Team-Bildung, Rassismus im Sport uvm. war für jeden etwas dabei. Nach dem Mittagessen lag das Sportangebot in den Händen von den motivierten Teilnehmern, welche in die Kick-Phase übergingen. Sie durften eigene Kicks, also kleinere Sporteinheiten von und für Teilnehmer, anbieten, so dass jeder sich dazugesellen konnte und zum Schluss eine bunte Mischung aus verschiedenen Sportangeboten entstand. Jedoch geschah dies alles unter dem Leitgedanken, der das Jugendevent jedes Jahr erneut ausmacht: Jeder sucht sich das aus, was ihm Spaß macht! Anschließend besuchten die jugendpolitischen Sprecher der Fraktionen des Landtages das Jugendevent und äußerten sich zu der Frage, was Sie als Partei für junge Sportler und Personen, die ein Ehrenamt ausüben, verändern wollen. Zudem mussten sich alle Politiker den kritischen Fragen der Teilnehmer, die zum Teil in den Workshops entstanden sind, stellen und sie in einem 120 Sekunden-Quiz beantworten. Damit es der Sportjugend Dortmund nicht langweilig wurde, kam es zu einem spontanen Fußballspiel der Dortmunder gegen die Sportjugend Paderborn, bei dem viele Tore erzielt wurden. Da das jedoch nicht genug Verausgabung für das J-Team Dortmund war, wurde auch ein Wasserball-Kick angeboten. Um wieder zu Kräften kommen zu können, begann der Abend mit einem Buffet für die jungen und vor allem hungrigen Sportler. Unterstützt wurde das dabei entstandene gemütliche Ambiente unter anderem durch eine humorvoll gestaltete Bühnenshow und der musikalischen Darbietung der Band ,,Alex Fischer‘‘ mit ihrem Lied ,,Sommer im März‘‘. Um Langeweile vorzubeugen und Muskelkatern eine faire Chance zu geben, kam das Sportprogramm auch abends nicht zu kurz. Dabei wurden von dem Organisationsteam die Klassiker Zumba, eine gruselige Nachtwanderung oder das fordernde Bootcamp im Wald angeboten, welche von den Teilnehmern dankbar angenommen wurden. Selbstverständlich konnten die Teilnehmer auch wieder selbst Kicks anbieten. Mit Frühsport und anschließendem Frühstück brach Sonntagmorgen der letzte Tag in Hinsbeck an. Mit dem Programmpunkt ,,We4you Kick‘‘ begann die letzte kleine Kickphase. Um den nun leicht erschöpften Sportler die Arbeit abzunehmen, wurde diese von den Teamern ausgerichtet. Um noch ein bisschen Kraft zu sammeln, gab es dabei viele Kicks, die körperlich nicht anstrengend waren wie zum Beispiel ,,Powernapping‘‘, Debattieren oder auch Pädagogische Spiele. Für alle, die noch nicht genug gefordert wurden, gab es Angebote wie Selbstverteidigung oder auch ein Workshop zum Trainieren ohne Geräte. Um kurz nach zwölf war es dann so weit: Das Jugendevent wurde offiziell beendet. Die Teilnehmer des J-Teams hatten auf jeden Fall ein sportlich gelungenes Wochenende und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Zurück zur vorherigen Seite