Startseite Service News Der StadtSportBund Dortmund und der ATV Dorstfeld 1878 e. V. trauern um Fredi Wienecke, der im Alter von fast 93 Jahren verstarb

Der StadtSportBund Dortmund und der ATV Dorstfeld 1878 e. V. trauern um Fredi Wienecke, der im Alter von fast 93 Jahren verstarb

Nachruf Fredi Wienecke vom ATV Dortstfeld

15. Februar 2016

Ich höre auf zu leben, aber ich habe gelebt; so leb auch Du, mein Freund, gern und mit Lust, und scheue den Tod nicht.  - Johann Wolfgang von Goethe -

Am 11.02.2016 verstarb unser Sportfreund Fredi Wienecke, der über 70 Jahre Mitglied im ATV Dorstfeld war.
Durch seine Erfolge im Turnen, insbesondere in den 50er Jahren wurde er in Dortmund zu einer Turnlegende.

Seine Turnerkarriere begann 1933 auf ärztlichen Ratschlag zur Stabilisierung des Knochensystems. Ab 1945 trainiert er mit dem ATV, 1949 wird er Mitglied der Westfalenriege, damals ein Ritterschlag für einen Turner.
Fredi Wienecke konnte auf viele Erfolge zurückblicken. Er war mehrfacher Stadtmeister, 15-facher Gaumeister sowie mehrfacher Westfalenmeister. Weitere Erfolge waren der Titel des internationalen Belgischen Meisters, 1. Sieger beim Deutschen Turnfest in Coburg, 2. Sieger beim Turnfest in München und Deutscher Seniorenmeister im Zwölfkampf in Dortmund sowie ein dritter Platz bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Karlsruhe.
Als Turner und Trainer des ATV war er in der Schweiz, Belgien, Holland, Frankreich, Spanien, UdSSR, Litauen, England, Georgien und Armenien erfolgreich.
Bis zu seinem 90. Geburtstag gab er seine Erfahrungen noch an die Junioren des ATV weiter. Zweimal in der Woche war er noch in der Turnhalle und unterstützte den Nachwuchs mit seinen Ratschlägen.
Fredi Wienecke war über 50 Jahre im Vorstand des ATV aktiv; über 30 Jahre hatte er große Erfolge in der Jugendarbeit.
Zahlreiche Auszeichnungen belegen die von ihm geleistete Arbeit für den Turnsport, wie der Gauehrenbrief, die Gauplakette, die WTB-Ehrenplakette und die Ehrenplakette des Regierungspräsidenten. Er war Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik und erhielt vom SSB Dortmund die Silbernen und Goldene Ehrennadel sowie die Fritz-Kauermann-Ehrenplakette. Des Weiteren wurde ihm der Sportlerehrenbrief der Stadt Dortmund verliehen.
Der SSB Dortmund und der ATV Dorstfeld werden ihn sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Zurück zur vorherigen Seite