Startseite Service News Umfrage: Sport für junge Geflüchtete

Umfrage: Sport für junge Geflüchtete

4. Februar 2016

SSB Newsletter 2016 Nr. 5

Liebe Sportfreunde/innen,

was haben wir nicht alles in den letzten Monaten in Dortmund erlebt. Tausende von Geflüchteten haben unsere Stadt in kürzester Zeit erreicht, die ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, um aus Krisengebieten nach Deutschland flüchten zu können. Wir erinnern uns gerne daran zurück, als ganz Dortmund aktiv war, um diese Menschen willkommen zu heißen. Die ganze Nation blickte mit großen staunenden Augen nach Dortmund.

Doch wie geht es nun weiter? Der nächste Schritt lautet „Integration“. Doch wie funktioniert es, Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren, die kaum unsere Sprache sprechen bzw. verstehen und aus anderen Kulturkreisen stammen. Wir sehen Sport als idealen Integrationsmechanismus. Sport verbindet Menschen und wird auf der ganzen Welt getrieben. Wieso versuchen wir nicht alle zusammen die Geflüchteten durch Sport zu integrieren? Der Jugendring Dortmund hat einen Umfragebogen für alle motivierten Vereine und Verbände erstellt, die integrative Vereinsarbeit leisten (möchten). Durch eure Teilnahme erhalten wir, als Sportjugend Dortmund, zusammen mit dem Jugendring eine aktuelle Übersicht, an welchen Stellen in der Dortmunder Vereinslandschaft schon etwas zu diesem Thema passiert und auch, wo ggf. noch Unterstützungsbedarf besteht.

Unter dem folgendem Link hier geht es zur Befragung und zu weiteren Informationen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aus euren Reihen!

Euer Team der Sportjugend im StadtSportBund Dortmund e. V.

Zurück zur vorherigen Seite