Startseite Service News Sport beim ersten Gesundheitstag des Jobcenters gut nachgefragt

Sport beim ersten Gesundheitstag des Jobcenters gut nachgefragt

Jobcenter erster Gesundheitstag für Kunden

11. November 2015

Dortmund 04.11.2015 – Im Geschäftsbereich Südwest des Jobcenters hat heute zum ersten Mal ein Gesundheitstag für die Kunden stattgefunden. Das Motto des Tages lautete „Ihre Gesundheit ist unser Anliegen“.
In Kooperation mit der Stadt Dortmund (Sozialamt, Gesundheitsamt und Sportamt), dem TSC Eintracht Dortmund e.V., dem StadtSportBund Dortmund e.V., der Krankenkasse Viactiv und dem Allergielabor Kopenhagen boten die Kolleginnen und Kollegen des Jobcenters interessante und kurzweilige Beratungen und Vorträge z. B. zu den Themen „Gesunde Ernährung“, „Bewegung“ oder „Rauchentwöhnung“ an.

Vor allem Fragen wie „Wo kann ich in meiner häuslichen Umgebung Sport treiben und Angebote finden?“ „ Was kosten mich diese Angebote?“ konnten von den Mitarbeitern des StadtSportBund Dortmund e.V. beantwortet werden. Praxisnah wurden die Möglichkeiten der Suche über die Datenbank des SSB  per Internet aufgezeigt. Vielfach wurden auch auf den möglichen Besuch von Präventionsangeboten hingewiesen, an deren Kosten sich in der Regel die Krankenkasse beteiligt. Zudem konnten die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Schnupperkurse in Nordic Walking besuchen, Fettmessungen, Bewegungs- und Allergie-Schnelltests durchführen.
„Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden für das Thema Gesundheit sensibilisieren“ sagt Manfred Mangold, zuständiger Bereichsleiter. Oftmals ist unseren Kundinnen und Kunden nicht bekannt, welche Leistungen sie allein zur Gesundheitsprävention in Anspruch nehmen können. Wir fördern aktiv diesen Ansatz, da Gesundheit eine wichtige Voraussetzung ist, um wieder den Weg in Arbeit zu finden.“
Highlight des Gesundheitstages war ein Torwandschießen, bei dem die Teilnehmenden aus einer Fülle gestifteter Preise gewinnen konnten: eine Freikarte für das Spiel BVB – Stuttgart, Karten für ein Spiel der Eisadler, Karten für den Revierpark Wischlingen oder einen Der-by-Star Lederfußball. Die Preise wurden vom BVB, den Eisadlern und dem Sportamt zur Verfügung gestellt und werden in der nächsten Woche den glücklichen Gewinnern überreicht.

Zurück zur vorherigen Seite