Startseite Service News Uraufführung des Theaterstücks „Anne, Tore – sind wir stark!“

Uraufführung des Theaterstücks „Anne, Tore – sind wir stark!“

Theaterstück Anna Tore sind stark
Bild: Andreas Buck

22. September 2014

von und mit Anja Bechtel beim Aktionstag „Starke Kids im TSC“

Am 13.9.2014 fand im Rahmen des Aktionstages „Starke Kids im TSC“ die Uraufführung des Kinder-Theaterstücks „Anne, Tore – sind wir stark!“ im TSC Eintracht statt.

In dem Theaterstück erfuhren die Kinder (Altersgruppe 7-13) spielerisch mehr zum Thema sexualisierte Gewalt im Sport.

 
Anschließend wurden in getrennten Gruppen (Mädchen, Jungen und Eltern) Workshops mit den Schauspielern und Workshopleitern angeboten, in denen die Kinder über ihre Gefühle bei bestimmten Szenen im Theaterstück sprechen konnten und Eltern über Möglichkeiten informiert wurden, ihre Kinder vor sexualisierter Gewalt zu schützen.

Das Theaterstück gehört zum Gesamtkonzept des StadtSportBund Dortmund e. V. und der Sportjugend zur Prävention bei sexualisierter Gewalt im Sport. Ziel des Aktionstages war es, Kinder im frühen Alter in der Selbstbehauptung zu stärken und mit ihnen über die Bedeutung ihrer persönlichen Grenzen zu sprechen, sodass Übergriffe dieser Art vorgebeugt werden können. 

Die Sportvereine können das Theaterstück über den StadtSportBund Dortmund e. V. / die Sportjugend Dortmund buchen. Weitere Informationen erhalten Sie über:

Regina Büchle/Anna Hausberg, sportjugend@ssb-do.de, Tel.: 0231 / 50 111 08 / 09
(Ausschreibung)

Zurück zur vorherigen Seite