Startseite Service News Bewegter, gesunder Kindergarten in Marten- vierter Bewegungskindergarten in Dortmund mit dem Pluspunkt Ernährung ausgezeichnet

Bewegter, gesunder Kindergarten in Marten- vierter Bewegungskindergarten in Dortmund mit dem Pluspunkt Ernährung ausgezeichnet

Bewegter, gesunder Kindergarten in Marten- vierter Bewegungskindergarten

16. April 2014

– Sportverein Arminia Marten unterstützt die Einrichtung mit zusätzlichem Bewegungsangebot

Bereits im Jahr 2008 machte sich der kath. Kneipp-Kindergarten gemeinsam mit dem Sportverein Arminia Marten, als erster im Stadtteil Lütgendortmund auf den Weg gesundes Aufwachsen in gesunden Lebenswelten und damit Gesundheits- und Bildungschancen von Klein auf zu schaffen!

Damals wurde die Einrichtung als anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbund NRW ausgezeichnet. So ist es nicht verwunderlich, wenn das heutige Verbundfamilienzentrum nun auch noch mit dem Pluspunkt Ernährung ausgezeichnet wird. Bei diesem Angebotskonzept der Landesregierung, des Landessportbundes NRW und der gesetzlichen Krankenkassen in NRW geht es für Kindertageseinrichtungen darum, Kinderwelten als Bewegungswelten zu realisieren und gesunde Ernährung jeden Tag mit Genuss (er)lebbar zu machen.
Iris Jungmann, Beraterin für Bewegungskindergärten des StadtSportBund Dortmund e. V. überbrachte gemeinsam mit Herrn Fallsehr als Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen in NRW herzliche Glückwünsche an Kinder, Eltern, Mitarbeiter, Kooperationsverein und Träger. Die Zertifizierungsurkunde wurde durch die Leitung der Einrichtung Frau Barbara Schulte und Frau Stokowy für den Träger der Einrichtung und stellvertretend für alle Mitarbeiter entgegennehmen.
Ebenso auf dem Foto zu sehen sind Frau Badt vom Dortmunder Kneipp-Verein und Frau Blanke vom Sportverein Arminia Marten.
Insbesondere das große Engagement der Mitarbeiter in der Einrichtung, als auch das des kooperierenden Sportvereins, standen im Fokus der Gratulation. Genau diese Menschen leisten den entscheidenden Beitrag dazu, Kinder ganzheitlich und gesundheitsfördernd in ihrer Persönlichkeitsentwicklung anzuleiten. Gerade in der heutigen Zeit, die geprägt ist von Bewegungsmangel und Übergewicht, ein wesentliches Themenfeld, in dem noch mehr Lobbyisten gebraucht werden, die sich für Kinder einsetzen.
In Dortmund gibt es nun insgesamt 11 Bewegungskindergärten, von denen 4 auch das (Zusatz)Zertifikat Ernährung erhalten haben. Weitere Informationen hierzu finden sie auf den Seiten des StadtSportBund Dortmund e. V. unter www.ssb-do.de.

Zurück zur vorherigen Seite