Startseite Service News Fest des Dortmunder Sports 2013 - „Gala der Meister“

Fest des Dortmunder Sports 2013 - „Gala der Meister“

11. Dezember 2013

Am Freitag, den 6. Dezember 2013 ehrten Oberbürgermeister Ullrich Sierau und SSB-Vorstandsvorsitzender Jörg Rüppel die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler mit der Sportplakette der Stadt Dortmund und überreichten gemeinsam mit den Sponsoren etliche Ehrenpreise beim diesjährigen Fest des Dortmunder Sports im Goldsaal der Westfalenhallen.

Mit der Einladung an über 300 Gäste dokumentieren die Stadt Dortmund, der SSB Dortmund und die Sponsoren nicht nur die eindrucksvolle und erfolgreiche Arbeit des Dortmunder Sports, sondern sie bedanken sich mit dem Fest des Sports auch bei allen Sportlern, Vereinen und Unterstützern. Viele der über 100 Dortmunder Sportlerinnen und Sportler haben gleich mehrere Titel bei Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften errungen. Der „Sparkassenpreis des Dortmunder Sports“, gestiftet von der Sparkasse Dortmund, ausgewählt für die besondere sportliche Leistung, ging in diesem Jahr an den 76-jährigen Klemens Wittig, der allein 15 Meisterschaften gewann. Sparkassenchef Uwe Samulewicz ließ es sich nicht nehmen, den Preis persönlich, mit einer sehr gelungenen Laudatio, an einen unglaublich erfolgreichen und bescheidenen Senioren-Sportler zu überreichen.

Moderator Peter Großmann führte gekonnt und sympathisch durch den Abend. Er hatte sein Versprechen aus dem letzten Jahr, sportlich aktiver zu werden, eingelöst. Die verkündete und erlaufene Zeit von etwas mehr als 47 Minuten für 10.000 m ist nur durch fleißiges Training zu schaffen, wie auch Klemens Wittig bescheinigte und augenzwinkernd hinzufügte, dass für einen so jungen Mann noch etwas Luft nach oben wäre.

Die „Dortmunder Vereins-Krone“, gestiftet von der KRONEN-Brauerei ging an die RBG Dortmund 51. Die Überraschung war SSB-Chef Jörg Rüppel und Wiebke Rath von der Kronenbrauerei gelungen, als sie die Entscheidung für die RBG 51 verkündeten. Jörg Rüppel leitete die Ehrung sehr persönlich und eindrucksvoll ein und machte das besondere Engagement des Vereins im Reha- und Behinderten-sport sehr deutlich. Die Ausrichtung der Para Badminton WM 2013 durch diesen Verein, verdeutlicht die außergewöhnlichen Leistungen, für die alle Gäste kräftig applaudierten.

Mit der höchsten Auszeichnung des StadtSportBund Dortmund, der Fritz-Kauermann- Ehrenplakette, wurde Friedhelm Dieckerhoff für sein jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet. Im Jahr 1947 trat Friedhelm Dieckerhoff in den  Turnverein Gut-Heil 1865 e. V. Dortmund-Aplerbeck ein, bekleidete dort viele Ämter und gehörte zu den Gründungsmit-gliedern der Kunstturnvereinigung Dortmund 1986 e. V., in der er bis heute 1. Vorsitzender ist. Zahlreiche nationale und internationale Veranstaltungen, wie das Deutsche Turnfest 1990, das in Dortmund und Bochum stattfand sowie die Mannschafts-weltmeisterschaft im Kunstturnen der Frauen und Männer 1994 in Dortmund, hat er begleitet und unterstützt.

Aus der Hand des Oberbürgermeisters Ullrich Sierau erhielt der 1. Vorsitzende des ATV Dorstfeld Karl-Otto Galler den Sportlerehrenbrief der Stadt Dortmund für seine besonders herausragende und langjährige Tätigkeit um den Sport in Dortmund. Einmal mehr ein gelungenes Sport & Show-Programm, in dem sich die Ehrungen mit akrobatischem Cheerleading der United Cheer Sports Dortmund, Pole-Dance mit der 14-jährigen Jasminka Schünke (Deutsche Meisterin 2013) und der faszinierenden Rock´n Soul-Lady Wrecia Ford, begleitet von The Voyagers, abwechselten.

Jeder Sportler nahm nicht nur die Erinnerung an einen schönen Abend mit nach Hause, sondern erhielt neben der Sportplakette 2013 auch noch ein Sporthandtuch als Geschenk vom Sponsor BALLsportdirekt.dortmund.
Wahrhaft rund wurde die von J.N. Marketing- Services organisierte Veranstaltung durch den Erlös des Losverkaufs zur Tombola sowie des im Foyer ausgetragenen Teppich-Curling-Wettbewerbs. Etwas mehr als 1.000,- Euro fließen direkt an die Stiftung „Kinderglück Dortmund e. V.“, die sich vorrangig regional sowie projektbezogen um benachteiligte Kinder sorgt und diese individuell und direkt fördert.

Hier geht es zu den Fotos der Preisträger in den einzelnen Klassen:

Jugend- und Juniorensport

Seniorensport

Behindertensport

Offene Klasse

Und zu den Fotos zur Verleihung der Sonderpreise des Dortmunder Sports:

Der Sparkassen Preis des Dortmunder Sports

Die Dortmunder Vereins-Krone

Fritz-Kauermann-Ehrenplakette

Sportlerehrenbrief der Stadt Dortmund

Zurück zur vorherigen Seite