Startseite Service News Dortmunder Bundestagskandidaten à la carte beim Politbrunch

Dortmunder Bundestagskandidaten à la carte beim Politbrunch

Politker zu Besuch bei der Sportjugend Dortmund

24. Juli 2013

Am Samstag, den 6. Juli war es endlich wieder soweit: Nachdem der Politbrunch, zu welchem das J-Team der Sportjugend Dortmund in den Jahren zuvor regelmäßig eingeladen hatte, etwas zum Erliegen gekommen war, konnte die alte Tradition wieder zum Leben erweckt werden. Sieben Politiker/innen folgten der Einladung und kamen mit den Funktionären des StadtSportBund Dortmund, seiner Sportjugend und den jungen Erwachsenen des J-Teams ins Gespräch.

In einer gemütlichen Atmosphäre - bei Brötchen, Kaffee und anderen Leckereien - konnte das J-Team den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr schmackhaft vermitteln, was für Veranstaltungen bereits gestemmt worden sind. Man sah den Damen und Herren der Politik sichtlich an, wie erstaunt und zugleich erfreut sie über die Leistungen des J-Teams waren. Gleichwohl musste auf den Umstand aufmerksam gemacht werden, dass man sich über „etwas mehr Anerkennung für das (sportliche) Ehrenamt“ freuen würde, so Holger Maurer als Vorsitzender der Sportjugend. Ebenso stellte er in die Runde die Frage, wie unsere Gesellschaft ohne das ehrenamtliche Engagement aussähe - ein Szenario, das sich keiner der Anwesenden vorstellen konnte.

Raffael Diers, seit gut zwei Jahren als Referent für Kinder- und Jugendprojekte im StadtSportBund Dortmund e. V., erläuterte in seinem Impuls-Vortrag wie wichtig die Integration im und durch Sport sei. Er verwies ebenfalls darauf, dass Integration neben Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte auch Menschen mit Beeinträchtigung und sozial schwächer gestellte Bürgerinnen und Bürger einbezieht.

Im Anschluss folgte eine rege Diskussion der Politiker/innen, welche oftmals (leider) sehr parteipolitisch geprägt war. Ein J-Team Mitglied appellierte an die Politiker/innen und bezeichnete dieses Treffen nur als einen „Ice-Breaker“. Das J-Team wünscht sich „weitere, regelmäßige Treffen“, die in dieser Runde stattfinden, um zu sehen, welche Fortschritte eingetreten sind. Außerdem können die politischen Vertreter/innen sich auf diese Weise ein aktuelles Bild von Jugendlichen über den Dortmunder Vereinssport, ehrenamtliches Engagement und weitere Belange einholen.

Anwesend als Dortmunder Bundestagskandidaten oder Vertreter der kommunalen Politk:

Friedhelm Sohn (Vorsitzender im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie - SPD), Thorsten Hoffmann (CDU), Katja Bender (Bündnis 90/ Die Grünen), Hannelore Tölke (Die Linke), Rosemarie Liedschulte (Stellv. Vorsitzende im Ausschuss für Kinde, Jugend und Famile - CDU), Reiner Spangenberg (Jugendring Dortmund), Sabine Poschmann (SPD), Sigrun Katscher (Bündnis 90/ Die Grüne)

Für das J-Team der Sportjugend Dortmund
Steffan Rennsinghoff und Ricardo Hoffmann

Zurück zur vorherigen Seite