Startseite Service News Sportjugend und StadtSportBund Dortmund bewegen die Nordstadt

Sportjugend und StadtSportBund Dortmund bewegen die Nordstadt

Kinder speedstacken beim Nordstadt-Cup

12. Juli 2013

In den vergangenen Sommerwochen waren die Sportjugend und der StadtSportBund Dortmund auf verschiedenen Sport- und Spielfesten im Dortmunder Norden unterwegs und brachten die Kinder und Jugendlichen ordentlich in Bewegung....

Hoeschparkfest (23.06.2013)
Der Freundeskreis Hoeschpark e. V. hatte auch in diesem Jahr wieder den StadtSportBund Dortmund e. V. um die sportliche Beteiligung am Hoeschparkfest gebeten. Der Anfrage wurde gerne nachgekommen und so bekamen die Besucher des Hoeschparks die Möglichkeit sich beim Leitergolf, Mini-Tischtennis oder Speedstacking zu probieren. In den Regenphasen diente der aufgebaute Info-Stand als Schutz vor Wind und Wetter und während der Sonnenphasen konnte beim Nachbarstand des 1. JJJC Dortmund eine Judo-Vorführung bestaunt werden.


Fußballturnier der Religionen (30.06.2013)

Während Christen, Juden und Muslime auf dem Fußballfeld gegeneinander und miteinander Fußball spielten, beteiligte sich die Sportjugend Dortmund am zusätzlichen Rahmenprogramm. Die Besucher konnten zeigen, wie schnell sie Becher auf eine bestimmte Art und Weise stapeln können. Für diejenigen, denen diese Trendsportart noch fremd war, standen geübte Spielmacher/innen bereit, um sie in diese Kunst und das dazugehörige Regelwerk des Speedstacking einzuführen.

Nordstadt-Cup 2013 (4. und 11.07.2013)
Seit vielen Jahren werden die Grundschulen der Nordstadt einmal im Jahr zu einem Fußballturnier auf dem Sportplatz des FC Merkur eingeladen, um sich im fairen Wettkampf zu messen. Erstmals war die Sportjugend Dortmund beteiligt und bot den Besucherinnen und Besuchern Spielangebote, am Rande des Fußballgeschehens, an. Hierbei wurden Speedstacking, Frisbeegolf, Speedminton auch von den Spielern (in deren Spielpausen) reichlich besucht und ausprobiert.
Am Ende des Turniers standen dann die verdienten Sieger fest:

  1. Platz: Albrecht-Brinkmann-Grundschule
  2. Platz: Grundschule Kleine Kielstraße
  3. Platz: Libellen-Grundschule
  4. Platz: Lessing-Grundschule
  5. Platz: Nordmarkt-Grundschule
  6. Platz: Oesterholz-Grundschule

Am Donnerstag, den 11.07.2013 standen sich an gleicher Stelle die Mädchen der Grundschulen im Kampf um den Ball und auf der Jagd nach vielen Toren gegenüber. Auch die Sportjugend Dortmund war wieder mit vielen Spielaktionen vor Ort und zeigte den Kindern viele Spiele und den Spaß am Sport.

Nordstadt spielt (05.07.2013)
Am vergangenen Freitag ging es auf dem Heroldspielplatz hoch her. Die Veranstaltung „Nordstadt spielt“ weckte die begeisterte Aufmerksamkeit von Klein und Groß, in der nördlichen Innenstadt Dortmunds. Sehr froh war die Sportjugend Dortmund, diese zahlreichen Aktivitäten unterstützt zu haben. So zeigte sie mit dem Angebot des Mini-Sportabzeichens auf der Heroldwiese volle Präsenz. Bei den ca. 150 Besuchern und Interessierten des Standes, konnten die Kinder zwischen 3-5 Jahren das Mini-Sportabzeichen absolvieren. Zum Schluss bekamen sie strahlend hierzu eine Urkunde überreicht. Sie durchliefen die verschiedenen Stationen im Anschluss noch mehrmals, auch weil es ihnen so viel Freude bereitet hatte. Die älteren anwesenden Kinder ließen sich von der großen Motivation anstecken und stellten sich den sportlichen Aufgaben ebenfalls.

Zurück zur vorherigen Seite