Startseite Service News Dortmunder Sport profitiert von Stipendien für das junge Ehrenamt

Dortmunder Sport profitiert von Stipendien für das junge Ehrenamt

Geförderte Stipedianten des LSB 2013

1. März 2013

Der Landessportbund NRW vergibt zusammen mit dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport 25 Stipendien für junge ehrenamtliche Engagierte im Sport. Auch Solveig Ostermann und Jan Weckelmann aus der Sportjugend Dortmund dürfen sich über eine einjährige Förderung freuen.
Gut gebrauchen können die beiden Studenten diese Förderung auf jeden Fall. Nicht nur sie selbst, sondern auch der Sport profitiert davon, denn egal ob Judo oder Schwimmen, Projekte wie Sport und Integration oder junges Ehrenamt, Ferienfreizeiten oder Spielfeste, überall stecken Solveig und Jan mit drin. Ein Engagement, das nun mit 200 Euro monatlich anerkannt wird. Nach dem Motto „Stipendium statt Nebenjob“ hat der Landessportbund NRW dieses Projekt ins Leben gerufen, um das junge Ehrenamt zu fördern und zu erhalten. „Für uns macht dieses Stipendium die Arbeit im Sport wesentlich leichter“, steht für Solveig und Jan fest. „Wir können uns jetzt mehr auf das Ehrenamt konzentrieren, ohne die Zeit in einen Nebenjob parallel zum Studium und dem Alltagswahnsinn zu investieren.“ Für Solveig Ostermann und Jan Weckelmann sind der Sport und das Engagement sowohl Bildung als auch Spaß. Sie haben sich als Aufgabe gesetzt, den Sport für alle Menschen möglich zu machen und ihn in der Politik und Gesellschaft besser zu positionieren, damit noch mehr Jugendliche von der Lebensbildung durch den Sport profitieren können, so wie sie es tun. Begonnen hat alles im Leistungssport, bei Solveig im Judo, bei Jan im Schwimmen. Später engagierten sie sich außerhalb der Sportstätte in ihrer Vereinsjugend. Beide nahmen an dem Projekt der Sportjugend NRW „Talente von heute – Führungskräfte von morgen“, eine Qualifizierungsmaßnahme mit dem Erwerb einer Vereinsmanager-C-Lizenz, teil. Dass sie das Zeug, die Qualifizierung und die Erfahrung für eine Führungsposition im organisierten Sport haben, bewiesen sie schon längst mit ihrem Engagement.
Vom Jugendausschuss des TuS Wichlinghofen, in dem Solveig bis heute und seit 9 Jahren aktiv ist, kam sie später auch in die sportartenübergreifende Jugendarbeit der Sportjugend Dortmund. Die 20-Jährige Dortmunderin engagiert sich dort im J-Team und arbeitet im Projekt „Sport und Integration“. Außerhalb der Dortmunder Stadtgrenze mischt sie beim Judo-J-Team NRW mit, ist immer wieder bei Projekten der Sportjugend NRW dabei und war sogar schon in internationalen Projekten tätig.
Jan kam auch während seiner Jugendarbeit in seinem Verein, dem Schwimmverein „Westfalen“ Dortmund, zur Sportjugend Dortmund. Der 19-Jährige Fotografie-Student hat dort in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit seine Aufgabe gefunden. Heute ist er als stellv. Vorsitzender für „Bewegung, Spiel und Sport“ gewähltes Vorstandsmitglied. In der Tauchsportabteilung des SV Derne, in der er Unterwasserrugby spielt, ist er Pressewart. Auch er engagiert sich über die Stadtgrenze hinaus in Projekten der Sportjugend NRW.
Solveig und Jan hoffen auf weitere unterstützende Maßnahmen, damit sie sich weiterhin mit möglichst vielen anderen Jugendlichen für den Sport engagieren können.

Mit herzlichen Grüßen

Mathias Grasediek
Geschäftsführer

Zurück zur vorherigen Seite