ArrayArray

Nachrichtenarchiv Juni 2022

Begrüßung bei Bewegung im Park

Spiel- und Bewegungsfest „Begegnung bei Bewegung“ in Dortmund

29. Jun 2022

Die Sportjugend im SSB Dortmund e. V. richtete im Rahmen des Landesprojektes Sportplatz Kommune am 20. und 21.06.2022, an zwei Standorten, das interkulturelle und generationsübergreifende Spiel- und Bewegungsfest „Begegnung bei Bewegung" aus. Austragungsorte waren in diesem Jahr die Friedens Grundschule in Dortmund-Marten sowie das Heinrich-Schmitz-Bildungszentrum im Westpark.

DAV Pink gegen Rassismus

Alpenverein Dortmund e. V.

25. Jun 2022

Alle Menschen sind "frei und gleich geboren". Die Realität sieht für viele Menschen in Deutschland anders aus. Sie werden rassistisch diskriminiert, beleidigt und ausgegrenzt. Alle Menschen unserer vielfältigen Gesellschaft sollen sich sicher und frei fühlen. Das beste Mittel gegen Rassismus – das sind wir selbst. Wir müssen das Problem erkennen, es beim Namen nennen und verurteilen. Wir alle müssen Rassismus persönlich nehmen, auch wenn wir nicht direkt betroffen sind.

RBG gegen Rassismus

RBG Dortmund 51 beteiligt sich an der Aktion Pink gegen Rassismus

25. Jun 2022

Unsere Rollstuhlbasketballer*Innen haben das traditionelle “vor den Sommerferien Miniturnier” genutzt um sich an der Aktion Pink gegen Rassismus im Rahmen der internationale Woche der Stadt Dortmund vom 19.06.-27.06.2022 zu beteiligen.

1 BC Dortmund gegen Rassismus

Der 1. BC Dortmund hat sich an der Aktion #pinkgegenrassismus beteiligt

24. Jun 2022

Durch diese Aktion möchten wir ein sichtbares Zeichen gegen menschenverachtendes und diskriminierendes Verhalten im Sport setzen. Wir setzen uns, wie die Aktion #pinkgegenrassismus, für mehr Offenheit und Toleranz im Sport ein.

Boxteam pink gegen Rassismus Aktion

Aktionswoche beim Boxteam Dortmund “Pink gegen Rassismus”

23. Jun 2022

Im Rahmen der internationalen Woche der Stadt Dortmund von So, 19.06. bis Mo, 27.06.2022, hat das Boxteam Dortmund e. V. die Sport-Aktionswoche “Pink gegen Rassismus” im Boxzentrum an der Strobelallee 40 gestartet. 

Wir, die Mitglieder vom Boxteam Dortmund, engagieren uns zu dem Aktionsthema, denn Rassismus sowie weitere Diskriminierungsformen und die damit oft einhergehende Gewalt sind als gesellschaftliches Problem nicht akzeptierbar.

100 Jahre VFR Sölde

100 Jahre VFR Sölde - es wird gefeiert!

20. Jun 2022

Der SSB Dortmund gratuliert seinem Mitgliedsverein VfR Sölde zum 100-jährigen und hofft auf viele weitere spannende Jahre der guten Zusammenarbeit. 

NOCH PLÄTZE FREI - “Ernst macht doch nur Spaß!" – Haltung zeigen, aber wie?

14. Jun 2022

Richtig argumentieren und Haltungssicherheit erlangen bei menschenverachtenden Aussagen und Verhaltensweisen im Sport (-verein) „Heute geht`s wieder gegen die Knoblauchfresser, da müssen wir uns warm anziehen!“

Solche oder ähnliche Sprüche fallen schon mal in der Umkleidekabine vor dem nächsten Spiel gegen die mehrheitlich migrantisch geprägte Mannschaft.
Ist das nur Spaß? Oder steckt doch mehr dahinter? Ist das Ausgrenzung? Ab wann ist es überhaupt Diskriminierung? Wenn ja, wie darauf reagieren? Was dazu sagen? Schweigen? Ignorieren? Widersprechen?

Gruppebbild MGV 01-06-2022

Wir sagen DANKE für euer Interesse an unserer Mitgliederversammlung!

02. Jun 2022

Wir gratulieren allen gewählten Entscheidungsträger*innen und wünschen euch eine erfolgreiche Amtszeit!

Von links: Christian Wurzel (Beirat), Andrea Bokelmann (Beirat), Uwe Stollorcz (Beirat), Holger Maurer (SJ), Lisa Druba (Vorstand Sport), Thomas Friedhoff (Vorstandsvorsitzender), Kurt Schweinert (Vorstand Finanzen), Petra Opitz (Beirat), Nadine Euler (Gleichstellungsbeauftragte), Mathias Grasediek (Geschäftsführer)