ArrayArray

Nachrichtenarchiv April 2018

Fachtag 2018

Fachtag "Bildung braucht Bewegung - präventiver Kinder- und Jugendsport in Dortmund" am 25. April 2018

27. Apr 2018

Der Fachtag „Bildung braucht Bewegung – Präventiver Kinder- und Jugendsport in Dortmund" war auch in seiner zweiten Auflage ein großer Erfolg. Rund 150 Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Kita und Sport kamen am 25. April in die NRW-Sportschule am Goethe-Gymnasium. Ziel der Veranstaltergemeinschaft aus StadtSportBund Dortmund, dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund und dem Fachverband Turnen Dortmund war es, die kommunale Bedeutung des Zusammenspiels von Bildung und Bewegung hervorzuheben.

Datenschutz im Sportverein – fangen Sie an!

20. Apr 2018

Durch das Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) am 25.05.2018 werden die wesentlichen datenschutzrelevanten Bestimmungen vom Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in die DS-GVO verlagert. Viele Verantwortliche in den Vereinen sind nun aufgrund der sehr hohen Bußgelder der DS-GVO aufgeschreckt.

Ministerin Giffrey beim Boxteam Dortmund

Bundesfamilienministerin zu Besuch beim Boxteam Dortmund

20. Apr 2018

Am 13. April hat Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey im Rahmen des „Demokratie-Festival Dortmund-Dorstfeld“, den Aktionsstand vom Boxteam Dortmund besucht. Die Bundesministerin zeigte erkennbares Interesse an den bisher abgeschlossenen Integrationsprojekten des multinationalen Sportvereins.

AbschlussKiJu2018

23 neue lizensierte Übungsleiter/-innen für den Sport mit Kindern und Jugendlichen

18. Apr 2018

Sportjugend Dortmund qualifiziert für den Sport im Sportverein und in Ganztagsschulen

Die Sportjugend Dortmund gratuliert 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach 120 Lerneinheiten zum erfolgreichen Abschluss der Übungsleiter(ÜL)-Ausbildung mit dem Profil „Kinder und Jugendliche“ und dem Schwerpunkt „Sport im Ganztag“.

Bild SSB MGV 2018

Vorstand des StadtSportBund Dortmund für weitere 4 Jahre gewählt

16. Apr 2018

Am 14. April 2018 richtete der StadtSportBund Dortmund e. V. seine 49. ordentliche Mitgliederversammlung in der Aula der CJD Jugenddorf-Christophorusschule aus. Zahlreiche Delegierte aus den Dortmunder Sportvereinen und Fachschaften sowie Ehrengäste waren der Einladung des SSB Dortmund gefolgt.

Fachtag „Bildung braucht Bewegung – präventiver Kinder- und Jugendsport in Dortmund“ mit vielen interessanten Workshops

13. Apr 2018

Der Fachbereich Schule der Stadt Dortmund veranstaltet am 25. April 2018 gemeinsam mit dem StadtSportBund  Dortmund e. V., der Sportjugend Dortmund und dem Fachverband Turnen Dortmund e. V. zum zweiten Mal im Rahmen des Landesprojektes „KommSport“ den Fachtag „Bildung braucht Bewegung – Präventiver Kinder- und Jugendsport in Dortmund“.

Impulse für Führungskräfte im Sportverein - Kompetenz auf höchster Ebene

12. Apr 2018

SSB Newsletter 2018 Nr. 8

Liebe Dortmunder Sportvereine,
liebe Sportfreunde/innen,

wir haben noch freie Plätze in unseren Workshops am Samstag, den 14.04.2018. Die beiden kostenlosen Workshops finden in der Zeit von 9:00 bis 10:30 Uhr im CJD Jugenddorf-Christophorusschule, Kleybrede 31, 44149 Dortmund statt.

Ferienkurs Fit in Do 2018

Bericht Ferienkurs „Fit in Deutsch“

12. Apr 2018

In den zweiwöchigen Osterferien fand an der Albrecht-Dürer Realschule in Aplerbeck ein Vertiefungskurs für junge Geflüchtete und Migranten statt. Die Schüler konnten sich freiwillig hierzu melden um ihre Sprachkenntnisse aufzubessern.

LOGO Ehrenamtspreis 2018

Dortmunder Engagementpreis 2018

10. Apr 2018

Liebe Sportfreunde/innen,

seit Jahren gibt es die Ehrung "Dortmunder des Jahres". Diese Auszeichnung haben sich viele Dortmunder verdient. Allerdings ist es nie nur eine Person, die Dortmund besser macht. Hinter allen Projekten stehen viele helfende Hände. Deswegen werden ab sofort wieder außergewöhnliche Projekte in der Dortmunder Vereinsarbeit mit der Auszeichnung "Dortmunder Engagement" geehrt.

Ferienfreizeit Gruppenbild 2018

Es gibt noch Restplätze für die Sommer-Ferienfreizeit der Sportjugend Dortmund in Hachen!!!

09. Apr 2018

Bei der 14-tägigen Ferienfreizeit der Sportjugend Dortmund in Hachen (nahe Sorpesee/Sauerland) gibt es noch Restplätze für Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren. Vom 14. bis zum 27. Juli 2018 wird ein vielseitiges Programm aus Indoor- und Outdoor-Aktivitäten geboten.

Qualifizierungs-Ausschreibung zum DSA-Prüfer für die Sportart LA

06. Apr 2018

SSB Newsletter 2018 Nr. 7

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportabzeichen-Prüfer/-innen,

der Landessportbund NRW hat ab Januar 2018 eine neue Qualifizierungsmaßnahme entwickelt, die sich an Übungsleiter, Fachübungsleiter und Kampfrichter richtet, die zum ersten Mal einen Prüferausweis für die Sportart Leichtathletik beantragen.

Kooperationsvereinbarung unterschrieben 04-2018

Kinderglück und die Sportjugend Dortmund unterzeichnen Kooperationsvertrag

05. Apr 2018

Dank der Unterstützung von der Stiftung Kinderglück ist die Sportjugend Dortmund in der Lage, auch in diesem Jahr wieder Sportcamps für sozial benachteiligte Kinder anzubieten. Dies wird es 32 Kindern ermöglichen, sieben ereignisreiche Tage im Sport- und Erlebnisdorf Hachen zu verbringen.