ArrayArray

Nachrichtenarchiv September 2017

143-Stammtisch Boxen 2017

Falk Bickel als Gast bei den DBS-Boxern

28. Sep 2017

Seinen 143. Prominenten-Stammtisch führte der Dortmunder Boxsport 20/50 am letzten Mittwoch in seinem Vereinslokal „Haus Puschnik“ in DO-Hombruch durch. Ehrengast war der Verleger des Dortmunder „top magazin“  Falk Bickel.

Integration durch Sport; Wir sind Dabei!!

Integration durch Sport; Wir sind Dabei!! Turnverein Gut-Heil wird Stützpunktverein.

28. Sep 2017

Schon seit mehreren Jahren engagiert sich der Turnverein Gut-Heil 1865 e. V. in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen und Migranten und kommt somit seiner sozialen Aufgabe als Sportverein nach. So gibt es unteranderem eine Kooperation mit dem Projekt „Angekommen in deiner Stadt Dortmund“. Hier bietet die Schwimmabteilung einen Schwimmkurs für junge Geflüchtete im Dortmunder Nordbad an. Ziel ist es den steigenden Zahlen an Ertrinkungstoten entgegen zu wirken und auch die Zielgruppe der Zuwanderer fit für den Bewegungsraum Wasser zu machen.

Kurz u. Gut-Seminar "Schweigen schützt die Falschen"

27. Sep 2017

SSB Newsletter 2017 Nr. 21

Liebe Sportfreundinnen,
liebe Sportfreunde,

seit dem 1. Januar 2012 ist das Gesetz zur Stärkung eines aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen (Bundeskinderschutzgesetz) in Kraft.

Das Thema „Kindeswohlgefährdung - Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen“ ist ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem, dem sich auch der organisierte Sport als wichtiger Teil unserer Gesellschaft stellen muss und auch tatsächlich stellt.

Helmut Körnig Halle

Helmut Körnig Halle steht dem Sport ab Montag, 25.09.2017 wieder zur Verfügung

22. Sep 2017

Soeben hat uns die Stadt Dortmund mitgeteilt, dass die Helmut Körnig Halle ab Montag, 25.09.2017 dem Sport wieder zur Verfügung steht. Somit findet am Montag auch wieder unser Sportangebot "Fit in Dortmund" in der Helmut Körnig Halle statt.

Das SSB Team

LOGO mit Vereinen

„Zeig dein Profi!“ - Vereinsentwicklung 2020 in der Kinder- und Jugendarbeit

22. Sep 2017

Auftaktveranstaltung mit neun Vereinen am 18.09.2017 in Dortmund

Was sind die Aushängeschilder Eurer Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein?
Welche Schwerpunkte setzt Ihr in der Kinder- und Jugendarbeit?
Was macht Eure Kinder- und Jugendarbeit im Verein besonders und einzigartig?
Kurzum: „Zeig dein Profil!“

Button Fotowettbewerb 2017

Fotowettbewerb „MEIN LEBEN IM VEREIN”

21. Sep 2017

Im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ (www.integration-durch-sport.de; https://twitter.com/DOSB_Integra) führt der Deutsche Olympische Sportbund gemeinsam mit dpa Picture-Alliance einen bundesweiten Fotowettbewerb durch. Dieser richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund. Der Titel des Wettbewerbs lautet: „Mein Leben im Verein“.

Neues zum Präventionssport – bestehende/ neue Angebote weiter- / entwickeln

18. Sep 2017

SSB Newsletter 2017 NR. 20

Für alle Interessierten aus Sportvereinen, die das Thema Präventionssport in ihrem Verein entwickeln oder auch ausbauen möchten, bietet der StadtSportBund Dortmund e. V. Beratungs- und Informationsangebote zu SPORT PRO GESUNDHEIT an.

Engagementpreis 2018 ausgeschrieben

15. Sep 2017

SSB Newsletter 2017 Nr. 19

Da der Sport sicherlich viele beachtenswerte Beispiele aufzuweisen hat möchte der LSB, über uns, die Vereine und Institutionen auf die folgende Preisausschreibung und die hierzu bald ablaufende Bewerbungsfrist aufmerksam machen.

Durch die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz wurde der Engagementpreis 2018 ausgeschrieben.

Foto Pressetermin 1000x1000-2017

Der StadtSportBund Dortmund e. V. fördert 32 Dortmunder Sportvereine mit jeweils 1.000,00 Euro

14. Sep 2017

Pressetermin zur Scheckübergabe 1000x1000-Anerkennung für Sportvereine 2017

Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW (MFKJKS) fördert über den Landessportbund NRW das besondere Engagement von Sportvereinen. Der LSB NRW zahlt über das Förderprogramm „1.000 x 1.000 – Anerkennung für den Sportverein 2017“ insgesamt 1.000.000,00 Euro an seine Stadt- und Kreissportbünde aus. Der SSB Dortmund erhält aus diesem Förderprogramm insgesamt 32.000,00 Euro, die er an insgesamt 32 teilnehmende Mitgliedsvereine zu jeweils 1.000,00 Euro auszahlt.

Kooperationvereinbarung Unterschrift Kinderschutzbund SSB

Kooperationsvereinbarung zur Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport

07. Sep 2017

Kinderschutz-Zentrum Dortmund, StadtSportBund Dortmund und seine Sportjugend unterzeichnen unbefristete Kooperationsvereinbarung zur Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport

Der Sport und das Kinderschutz-Zentrum in Dortmund sprechen sich für eine Zusammenarbeit zum Thema Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport aus.

Sommercamp mit dem Sportclub Budokan Dortmund 1968 e. V.

Sommercamp mit dem Sportclub Budokan Dortmund 1968 e. V.

06. Sep 2017

Auch in diesem Jahr ging es wieder einmal in ein aktives Sport-Sommercamp ins schöne Sauerland, zwischen Schmallenberg und Winterberg gelegen. An insgesamt 5 Tagen bereiteten sich dort unsere zahlreichen Sportler/innen auf ihre neuen Aufgaben vor. Jeweils 3 Trainingseinheiten täglich standen auf dem Programm, mit viel Sport und noch mehr Spaß. Alle teilenehmenden jungen Sportler/innen freuen sich bereits schon auf das nächste Sommercamp im Jahr 2018.

Albert Szczyrba

Tag der Vereine in Dorstfeld - Boxtraining

Tag der Vereine in Dorstfeld

04. Sep 2017

Im Rahmen von „Tag der Dorstfelder Vereine“ im Schulte-Witten-Park zeigten 6 Mitglieder des Dortmunder Boxsport 20/50 ein klassisches Boxtraining. Gymnastik, Boxschulung, Partnerübungen mit und ohne Pratze und Seilchenspringen begeisterte die Zuschauer. Der DBS-Vorsitzende Dieter Schumann erklärte gekonnt die einzelnen Übungen.