ArrayArray

Nachrichtenarchiv 2015

Fest des Dortmunder Sports 2015

Gala der Meister 2015 beim Fest des Dortmunder Sports

21. Dec 2015

Beim Fest des Dortmunder Sports im Goldsaal der Westfalenhallen erhalten Carina Bär und Lisa Schmidla den Sparkassenpreis und der BV Westfalia Wickede wird mit der Vereins-Krone 2015 ausgezeichnet.

ÜL-C Ausbildung erfolgreich abgeschlossen 11-2-2015

Übungsleiter/-innen-Ausbildung des StadtSportBund Dortmund erfolgreich abgeschlossen

13. Dec 2015

Pressemitteilung an
alle Dortmunder Medien

Das Aufbaumodul der Übungsleiter/-innen-C Ausbildung zielgruppenübergreifend wurde nach 90 Lerneinheiten erfolgreich abgeschlossen. 15 Teilnehmer/-innen in der Altersspanne zwischen 20 und 75 Jahren aus Dortmund und Umgebung sind nun im Besitz der Übungsleiter/-innen-C-Lizenz, die bundesweite Anerkennung als Lizenz für den selbstorganisierten Sport hat.

Sportgutscheine für Erstklässler Jahrgang 2015/16

09. Dec 2015

SSB Newsletter 2015 Nr. 29

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

zahlreiche Dortmunder Sportvereine beteiligen sich seit vielen Jahren an der Aktion „Sportgutscheine für Erstklässler“. Euer Verein hat auch 2016 wieder die Möglichkeit, seine Sportangebote bei unseren Dortmunder Kindern und Familien vorzustellen bzw. bekannt zu machen.

Sportabzeichenverleihung mit Zahl 2015

Überreichung der Sportabzeichen mit Zahl im Dortmunder Rathaus

04. Dec 2015

Der StadtSportBund Dortmund e. V. übergab auch in diesem Jahr wieder die Urkunden der Sportabzeichen in Gold mit Zahl an Damen und Herren, die die Leistungsanforderungen des Deutschen Sportabzeichens mindestens schon 20 Mal erfüllt haben.

Jugendleiterfortbildung 2015

Presseinformation zur Jugend-/Gruppenleiter - Weiterbildung

02. Dec 2015

Ende November fand die alljährliche Jugendleiter/Gruppenleiter - Weiterbildung im Interkulturellen Bildungshaus Heinrich Schmitz statt.
Der Themenschwerpunkt war in diesem Jahr der Bereich "Sport mit jungen Zuwanderern".

Neben dem Kennenlernen des Projektes "Angekommen in deiner Stadt Dortmund" ging es auch um die Themen „Beteiligungsmöglichkeiten in der Arbeit mit Zuwanderern“ und "Restaurant Zimtstern - wir kochen uns um die Welt“. Das Projekt "Bewegungszwerge" und der Workshop "Sport als Werkzeug in der Wortschatzarbeit" wurden praktisch erlebt bzw. in der Sporthalle vorgestellt und diskutiert.

Aktueller Stand der Dortmunder Turnhallen

25. Nov 2015

Liebe Sportfreudinnen und Sportfreunde,

anbei gibt es einen aktuellen Stand zu den Untersuchungen an Dortmunder Turnhallen hinsichtlich der Standsicherheit und der Ballwurfsicherheit der Abhangdecken. Eine entsprechende Übersicht der Hallen und ihrer Gutachtenerstellung vom 16.11.2015 finden sie hier.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem StadtSportBund Dortmund

Das SSB Team

Stellenausschreibung "Bundesfreiwilligendienst im Sport"

20. Nov 2015

Die Sportjugend Dortmund sucht zum 01.01.2016 eine/n sportinteressierte/n Engagierte/n für den Bundesfreiwilligendienst im Sport. Der Schwerpunkt liegt im Themenfeld „Sport für Flüchtlinge“ und soll die Dortmunder Sportvereine bei allen Entwicklungen im Sport in diese Richtung unterstützen und beraten.

DBS 20-50 Seniorenboxen

Seniorenboxen beim Dortmunder Boxsport 20/50

16. Nov 2015

Schon seit vielen Jahren bietet  der DBS 20/50 für Frauen und Männer über 30 Jahre  jeden Donnerstag von 20:30 bis 22:00 Uhr in der Turnhalle der Tremonia-Schule in Dortmund, Lange Straße 84 (Nähe Westpark), ein Seniorentraining an. Das Training führt seit kurzem der bekannte Boxtrainer Peter Braun durch. Das Training ist sehr abwechslungsreich und erfordert Mut, Entschlossenheit und Kampfeswillen.

Jobcenter erster Gesundheitstag für Kunden

Sport beim ersten Gesundheitstag des Jobcenters gut nachgefragt

11. Nov 2015

Dortmund 04.11.2015 – Im Geschäftsbereich Südwest des Jobcenters hat heute zum ersten Mal ein Gesundheitstag für die Kunden stattgefunden. Das Motto des Tages lautete „Ihre Gesundheit ist unser Anliegen“.
In Kooperation mit der Stadt Dortmund (Sozialamt, Gesundheitsamt und Sportamt), dem TSC Eintracht Dortmund e.V., dem StadtSportBund Dortmund e.V., der Krankenkasse Viactiv und dem Allergielabor Kopenhagen boten die Kolleginnen und Kollegen des Jobcenters interessante und kurzweilige Beratungen und Vorträge z. B. zu den Themen „Gesunde Ernährung“, „Bewegung“ oder „Rauchentwöhnung“ an.

Sporthelfer in Bewegung

Sport- und Gruppenhelferforum bringt 120 Jugendliche in Bewegung

06. Nov 2015

Zum dritten Mal veranstaltete die Sportjugend im StadtSportBund Dortmund e. V. das Sport- und Gruppenhelferforum. Aus ganz Dortmund kamen 120 Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren zusammen, um in 14 Workshops zum Beispiel Frisbee-Golf, Le Parkour, Streetdance und Fußball-Akrobatik kennen zu lernen.

Workshop: „Gesundheitsfördernder Lebensort Sportverein“

03. Nov 2015

SSB Newsletter 2015 Nr. 28

Im Rahmen des Programms „Bewegt GESUND bleiben in NRW!“ bietet der SSB Dortmund einen interessanten Workshop an.

Juniormanagerausbildung 2015

18 neue Juniormanager/-innen ausgebildet!

23. Oct 2015

Pressemitteilung

Trotz nicht immer optimalen Wetters verbrachten 18 junge und engagiert Menschen vom 05.10 - 09.10.15 fünf tolle Tage am Veluwemeer in Elburg (Niederlande). Sie lernten dort viel über die Grundlagen des Projektmanagements und die Arbeit im Team. Da der Lehrgang unter dem Motto „learning by doing“ stand, entwickelten die Teilnehmer/-innen u. a. viele eigene Vereinsprojekte, die eine Bereicherung für das Vereinsleben sein werden. Sie können und wollen sich damit noch aktiver in ihren Verein einbringen. Ein Highlight war zudem das abwechslungsreiche Wassersportprogramm am Veluwemeer (siehe Bild oben).

Paul Pyka
Sportjugend, Projekte, Veranstaltungen, Ferienfreizeiten