ArrayArray

Nachrichtenarchiv 2016

Fest des Dortmunder Sports 2016

„Die Gala der Meister 2016“

22. Dec 2016

Am Samstag, 17. Dezember 2016 fand das diesjährige „Fest des Dortmunder Sports“ statt. Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler unserer Stadt wurden von Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Jörg Rüppel, dem Vorstandsvorsitzenden des StadtSportBund Dortmund, mit der Sportplakette der Stadt Dortmund ausgezeichnet.

Qualifizierungen 2017 des SSB Dortmund

21. Dec 2016

SSB Newsletter 2016 Nr. 31

Liebe Sportfreunde/-innen,

der StadtSportBund Dortmund e. V. und die Sportjugend Dortmund bieten auch 2017 ein vielfältiges Qualifizierungsprogramm für interessierte Mitarbeiter/-innen im Sportverein.

Unsere Broschüre „Bildung und Qualifizierung im Sport 2017“ und Flyer mit den spezifischen Lehrgängen informieren über alle Angebote, die wir in den Bereichen Aus-, Fort- und Weiterbildungen durchführen.

ÜL-C Abschluss PM 21-12-2016

Übungsleiter/-innen-Ausbildung des StadtSportBund Dortmund erfolgreich abgeschlossen

20. Dec 2016

Pressemitteilung

Das Aufbaumodul der Übungsleiter/-innen-C Ausbildung "sportartübergreifend" wurde nach 90 Lerneinheiten erfolgreich abgeschlossen. 19 Teilnehmer/-innen in der Altersspanne zwischen 18 und 59 Jahren, aus Dortmund und Umgebung, sind nun im Besitz der Übungsleiter/-innen-C-Lizenz, die bundesweite Anerkennung als Lizenz für den selbstorganisierten Sport hat.

Sportgutscheine für Erstklässler Jahrgang 2016/2017

12. Dec 2016

SSB Newsletter 2016 Nr. 30

Liebe Dortmunder Sportvereine,

Zahlreiche Dortmunder Sportvereine beteiligen sich seit vielen Jahren an der Aktion „Sportgutscheine für Erstklässler“. Euer Verein hat auch 2017 wieder die Möglichkeit, seine Sportangebote bei unseren Dortmunder Kindern und Familien vorzustellen bzw. bekannt zu machen.

Dortmunder SJ entert Rathaus

Sportjugend auf Rathauserkundung

07. Dec 2016

Am Dienstag 29.11.2016 trafen sich einige Mitglieder des J-Teams der Sportjugend Dortmund mit Dirk Geiseler, vom Jugendring Dortmund im Rathaus, um dieses näher kennenzulernen und in diesem Rahmen einer Sitzung des Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit beizusitzen. Hauptthema des Treffens war die Frage, wie die Sportjugend bzw. vor allem das J-Team an diesen Themen mitbestimmen kann.

23 Managerausbildung II Boxen

DBS-Managerboxen trifft den Puls der Zeit

04. Dec 2016

Seinen 23. Manager-Boxlehrgang führte der Dortmunder Boxsport 20/50 am letzten Donnerstag, den 24.11.2016 im Boxleistungszentrum der Helmut-Körnig-Halle durch. 12 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Berufen übten sich im Faustkampf.

Gruppenbild Kausurtagung SJ Do

Der Vorstand der Sportjugend auf Klausurtagung

01. Dec 2016

Vom 11.11. bis zum 13.11.16 war der Vorstand der Sportjugend Dortmund fast vollzählig auf einer Klausurtagung im Landhaushotel Albers im schönen Schmallenberg (Sauerland). Die Klausurtagung wurde durchgeführt, um einerseits den neu Dazugekommenen einen genaueren Einblick in die einzelnen Tätigkeitsbereiche der Geschäftsstellenmitarbeiter zu geben, aber andererseits auch um neue Ideen und Verbesserungen für das kommende Jahr zu entwickeln.

Jubiläum und Wiederwahl beim Boxen 2016

Jubiläumsfeier und Fachschaftswahlen bei Dortmunder Boxern

29. Nov 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

Gelungenes Jubiläumsfest der BCD-Boxer in Dortmund. 25 Jahre nach dem Gewinn der Deutschen Oberliga-Meisterschaft lud der ehemalige BCD-Vorstand die Meisterboxer zu einem Fest nach Dortmund-Hombruch ein.

Inklusion im Sportverein für Kinder und Jugendliche

23. Nov 2016

SSB Newsletter 2016 Nr. 29

An alle Übungsleitungen und Sportgruppen,

die TU Dortmund initiiert gerade im Rahmen des Rehabilitations-Pädagogik-Studiums das Projekt "Inklusion im Sportverein für Kinder und Jugendliche" und bittet alle Vereine sich aktiv daran zu beteiligen.

Gruppenhelferlehrgang mit Flüchtlingen

1. Gruppenhelferlehrgang mit Flüchtlingen

22. Nov 2016

Vom 10.10. - 13.10.2016 fand zum ersten Mal in Dortmund ein Gruppenhelferlehrgang für Flüchtlinge in der Bildungsstätte Froschloch statt. Das Angebot richtete sich an junge Geflüchtete zwischen 16 und 21 Jahren, die Spaß und Interesse daran haben, mehr rund um den Sport zu lernen und sich dort zu engagieren.

Blau-Weiß Huckarde 1921 gründet eine neue U17 Mädchenmannschaft!!!

07. Nov 2016

Du bist weiblich, im Alter von 12 bis 16 Jahren, spielst gerne Fußball oder willst Fußball neu erlernen? - Dann bist du bei uns genau richtig! Gemeinsam mit Dir wollen wir ein neues Team auf die Beine stellen.

SSB Stellenausschreibung - „Fachkraft zur Koordinierung des Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport in Westfalen“

02. Nov 2016

Liebe Sportfreunde,

der SSB Dortmund bietet zum 1. Januar 2017 eine interessante Stellenausschreibung im Bereich „Fachkraft zur Koordinierung des Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport in Westfalen“ an.

Die Stelle ist zunächst auf 24 Monate befristet zu besetzen und umfasst ein Arbeitskontingent von 19,5 Std. Stunden pro Woche.