Bewegt gesund bleiben

Körperliche, psychische und soziale Gesundheit in Dortmunder Sportvereinen fördern.

Was bedeutet Gesundheit eigentlich?

Die reine Funktionsfähigkeit des eigenen Körpers? Die Abwesenheit von Krankheit? Richtig ist: Gesundheit ist weit mehr als diese immer noch weit verbreitete Annahme.
Neben der körperlichen Fitness sind die individuellen psychischen und sozialen Bedürfnisse eines Menschen nicht zu vernachlässigen. Erst der Ausgleich in allen drei Bereichen lässt uns gesund bleiben. Die regelmäßige Bewegung, vielleicht sogar in gemeinsamer Runde, spielt für die Bewältigung unseres Alltages eine wichtige Rolle - hier haben wir zahlreiche Bewegungsideen für die ganze Familie für zu Hause hinterlegt. Unter „Bewegt at Home“ finden sich zusammengestellte Sportübungen, aktiven Spiele oder auch kleinen Videoworkouts für Groß- und Klein, Jung und Alt. Diese sind gemeinsam mit unseren Sportvereinen in den Zeiten des Sportstillstandes entstanden und bringen viel Spaß und Bewegung zu Ihnen nach Hause. Bleiben Sie gesund!

Unsere Ziele im Bereich Gesundheitsförderung

Bewusstsein schaffen

Schärfung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Gesundheit.

Informationsstand verbessern

 Verbesserung des Informationsstands der Bevölkerung über gesundheitsorientierte Angebote der Sportvereine.

Vernetzung intensivieren

Intensivierung der Vernetzung zwischen dem gemeinwohlorientierten Sport und Akteuren aus Gesundheits-, Arbeits- und Sozialsektor.

Strukturen sichern

Sicherung und kontinuierlicher Ausbau der Strukturen und Qualitäten sportlicher Angebote im Präventions- und Rehabilitationsbereich.

Gesellschaftliche Verantwortung

Förderung der Bereitschaft der Sportvereine, gesellschaftliche Mitverantwortung für die Gesundheit der Menschen zu übernehmen.

Gesundheitsförderliche Lebensorte

Unterstützung der Sportvereine dabei, sich zu gesundheitsförderlichen Lebensorten im umfassenden Sinne zu entwickeln.

Vertiefende Informationen

Prävention und Rehabilitation

Qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter in Dortmunder Sportvereinen bieten zertifizierte Angebote in Prävention und Rehabilitation.

Überwinde deinen inneren Schweinehund

Das Programm „Bewegt gesund bleiben in NRW" des Landessportbundes NRW mit Angeboten aus Dortmunder Sportvereinen.

Haben Sie Fragen?

Iris Peters

Projektleitung Bewegungskindergarten/-zwerge / Dortmunder Mini-SpAz / Breitensportentwicklung

0231 50 111 04 i.peters@ssb-do.de sportjugend@ssb-do.de