Startseite Service News Special Olympics Deutschland (SOD) beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund

Special Olympics Deutschland (SOD) beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund

1. März 2019

Liebe Sportfreunde/innen,

mein Name ist Kira Krause und ich arbeite für Special Olympics Deutschland in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin.
Special Olympics Deutschland (SOD) gehört zur weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. Unser Ziel ist es, Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen.

Die Aufgabe von Special Olympics ist es, Kindern und Erwachsene mit geistiger Behinderung durch ganz-jähriges, regelmäßiges Sporttraining und Wettbewerben in einer Vielzahl von (olympischen) Sportarten dauerhaft die Möglichkeit zu geben, körperliche Fitness zu entwickeln, Mut zu beweisen, Freude zu erfahren und dabei Begabungen, Fähigkeiten und Freundschaften mit ihren Familien, anderen SO Athleten und der Gemeinschaft zuteilen.

Um die Öffnung der Sportvereine zu unterstützen konzipiert die SOD Akademie Angebote für den organisierten Sport. SOD versteht sich zu einen als Inklusionsbewegung, zum anderen als Alltagsbewegung mit einem ganzheitlichen Angebot. Ein bespiel dafür die das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes.
Weitere Informationen sind auf unserer Homepage zu finden: https://specialolympics.de/

Vom 19. bis zum 23. Juni 2019 findet in Dortmund der Evangelische Kirchentag statt, ein Event, das alle 2 Jahre immer in einer anderen Stadt stattfindet. Der Kirchentag ist dafür gedacht, Menschen zusammen zu bringen, das bürgerschaftliche Engagement zu intensivieren und den Zusammenhalt und die Solidarität in der Gesellschaft zu stärken.

Special Olympics Deutschland (SOD) wird erstmalig an dem Evangelischen Kirchentag teilnehmen, und diese „Plattform“ nutzen, um SOD, unsere Programme, unser Ziel der noch unwissenden Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir werden mit einem Stand vertreten sein und 6-7 sportliche Mitmachaktionen aufbauen. Zur Umsetzung unseres Vorhabens brauchen wir eure Hilfe! Gibt es in eurem Verein vielleicht ein paar Motivierte, die uns gerne ehrenamtlich unterstützen würden und die Stationen betreuen? Falls es Leute gibt, die Zeit und Lust haben, freue ich mich über eine entsprechende Rückmeldung! Bitte auch weitersagen!

Bitte meldet euch zwecks weiterer Planung bis Sonntag, 31. März 2019 am besten per Mail bei mir.

Bei Fragen stehe ich euch per Mail und telefonisch zur Verfügung.

MfG

Kira Krause
Bundesfreiwilligendienst

Special Olympics Deutschland
Invalidenstraße 124 | 10115 Berlin
Tel.: +49 (0)30 246 252 -38
E-Mail: kira.krause@specialolympics.de

Zurück zur vorherigen Seite