ArrayArray

Nachrichtenarchiv 2016

Inklusionspreis des Landes NRW 2016 - "SPOMI" gewinnt Sonderpreis

Inklusionspreis des Landes NRW 2016 - "SPOMI" gewinnt Sonderpreis

07. Jul 2016

Im Jahr 2015 hat die Landesregierung erstmals einen Inklusionspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgelobt. Dabei wurde deutlich, wie viele Projekte es bereits gibt, die dazu beitragen, die gleichberechtigte und wirksame Teilhabe von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen umzusetzen. Auch in diesem Jahr sollten wieder Ideen, Projekte und Maßnahmen zur Stärkung einer "Neuen Kultur inklusiven Denkens und Handelns" in verschiedene Bereiche ausgezeichnet werden.

Gruppenbild 24h-Lauf 2016

1500 Runden Ziel erreicht!

05. Jul 2016

Nach genau 24 Stunden lief, die wieder einmal vom Dortmunder Motorsport Club (DMC) zur Verfügung gestellte Uhr mit Rundenzähler ab und die letzten 10 Sekunden wurden lautstark heruntergezählt. Das Stadion Rote Erde war nach einigen Jahren Pause wieder Schauplatz des großen Spendenlaufs.
Der StadtSportBund als Veranstalter und die BIG „direkt gesund“ als Hauptsponsor sind sehr zufrieden mit dem BIG 24h-Lauf.

Laufen für den guten Zweck in Dortmund

04. Jul 2016

In einer Staffel mit dem J-Team der Sportjugend Dortmund liefen die Boxer des Dortmunder Boxsport 20/50 und des Boxteam Dortmund zahlreiche Runden beim BIG direkt 24-Stundenlauf im Stadion Rote Erde. Gesponsort wurde der Staffellauf von der DEW21 und anderen Organisationen.

News Bild 24h-Lauf 2016

1. und 2. Juli, Stadion Rote Erde, Dortmund

29. Jun 2016

Der Startschuss zum BIG-24h-Lauf mit dem StadtSportBund Dortmund e. V. als Veranstalter fällt am 1. Juli 2016 um 15:00 Uhr im Stadion Rote Erde in Dortmund. Alle sind herzlich eingeladen ein paar Runden für den guten Zweck zu laufen und ein buntes Rahmenprogramm zu erleben.
 

Gruppe 23. Seniorentag westfalenpark 2016

Sportvereine aktivieren Besucher beim 23. Dortmunder Seniorentag

22. Jun 2016

Am 12.06.2016 hatte die Stadt Dortmund zum 23. Dortmunder Seniorentag auf die große Wiese am Fuße des Florianturmes im Westfalenpark eingeladen. Unter dem Motto „Aktivitäten kennen kein Alter“ stellte der StadtSportBund Dortmund e. V. gemeinsam mit dem TSC Eintracht e. V. und dem DJK Eintracht Scharnhorst e. V. Möglichkeiten von Sport und Bewegung im Alter vor. So wurde zum Mitmachen bei Boule, Tai Chi oder auch auf dem Balance–Pad bzw. am Slingtrainer animiert.

Boxtraining beim Dortmunder Boxsport 20/50 e.V. für Mädchen und Jungen

Boxtraining beim Dortmunder Boxsport 20/50 e. V. für Mädchen und Jungen

20. Jun 2016

Wer älter ist als 10 Jahre, kann am Training unseres Traditionsvereins teilnehmen. Wer zu uns kommt, hat die richtige Wahl getroffen. Wir bestehen seit 1920 und sind deshalb bestens mit der Jugendarbeit vertraut. Nicht umsonst sind wir vom Landessportbund NRW zum jugendfreundlichen Sportverein gekürt worden.

100 Kinder absolvierten erfolgreich das Minisportabzeichen!!!

06. Jun 2016

Am vergangenen Wochenende legten bei 2 Veranstaltungen rund 100 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren das Dortmunder Minisportabzeichen ab. Den Anfang hierbei machte am Samstag, den 04.06.2016 das Siedlerfest in Kooperation mit dem DJK Eintracht Scharnhorst.

Info-Veranstaltung

03. Jun 2016

„Flüchtlinge und Sportvereine - rechtliche und steuerliche Aspekte“

SSB Newsletter 2016 Nr. 16

Liebe Sportvereine,

das Engagement der Dortmunder Sportvereine zur Unterstützung und Integration von Flüchtlingen ist konstant hoch und unverzichtbar. Mit der Öffnung der Sportangebote, den Angeboten und weiteren Projekten, entstehen aber auch Fragen. Die rechtlichen und steuerlichen Gesichtspunkte möchten wir in einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 15.06.2016 von 18:00 bis 21:00 Uhr in der Geschäftsstelle des SSB Dortmund erläutern und klären.

Forscherpreis-Wettbewerb 2016

Dortmunder Bewegungskindergarten „Villa Kunterbunt“ - Bundessieger `Forschergeist`

02. Jun 2016

Bewegung macht schlau! Nachdem der anerkannte Bewegungskindergarten des Landessportbund „Villa Kunterbunt“ in Dortmund Barop bereits am 14. April als 'Forschergeist'-Landessieger in NRW ausgezeichnet wurde, haben die Dortmunder nun auch am 01.06.2016 mit 5 weiteren Kindertageseinrichtungen den Preis im Bundesfinale in Berlin geholt.

Sonderförderung "Sport mit Flüchtlingen"

23. May 2016

SSB Newsletter 2016 Nr. 15

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation, stehen dem Landessportbund NRW durch die Bundesregierung zusätzliche Fördermittel zur Verfügung, die nun in die Vereinsförderung fließen sollen.

Der 24 Stunden Lauf ist zurück!!!

20. May 2016

SSB Newsletter 2016 Nr. 14

Liebe Dortmunder Sportvereine,

nach einigen Jahren der Pause findet in diesem Jahr der BIG 24h-Lauf am 1. und 2. Juli 2016 statt. Im Stadion Rote Erde werden von Freitag 15:00 Uhr bis Samstag 15:00 Uhr - 24 Stunden lang Runden für den guten Zweck gelaufen. Der StadtSportBund Dortmund e. V.  ist der Veranstalter und die BIG direkt gesund der Hauptsponsor, Organisator und Namensgeber des Laufes. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Sport- und Freizeitbetrieben, dem Ausschuss für den Schulsport, zahlreichen Schulen und vielen weiteren Sponsoren.

Ferienspaß mit der Sportjugend Dortmund noch möglich!

17. May 2016

Pressemitteilung

Die Sportjugend hat für Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren noch einige Restplätze für die Ferienfreizeit vom 9. bis zum 22. Juli in Hachen frei. Die Jugendlichen erwartet ein buntes Programm an Indoor- und Outdoor-Aktivitäten.