VFR Sölde

Kontakt

Ansprechpartner: Siegfried Müller
E-Mail: Dinosauriakulpa@web.de
Vereinswebsite: https://www.vfr-soelde.de/

Stützpunktverein VFR Sölde
Gruppenfoto © VFR Sölde

Der VFR Sölde ist ein Traditionsverein aus dem Dortmunder Süden, der sich auf Fußball und Futsal spezialisiert hat. Der Verein bietet auf dem 2014 neu erworbenen Kunstrasenplatz Sportmöglichkeiten für jung bis alt.

Der VFR Sölde engagiert sich im Bereich Inklusion und im besonderem Maße für die Integration von Geflüchteten. Sie befinden sich nun erfolgreich im sechsten Jahr ihres Jobfindungsprogramms, mit dem Geflüchteten, denen durch verschiedene Praktika und einem Bewerbungstraining der Einstieg in die Berufswelt erleichtert wurde. Außerdem gibt es seit kurzem neben Seniorensportgruppen auch Behindertensportgruppen. In Kooperation mit dem örtlichen Kindergarten und der Grundschule wurde für die Jüngeren ein Bewegungstag mit dem Motto „Go Sölde Go“ veranstaltet.

Ein großes Zukunftsziel des VFR Sölde ist die Planung von Futsal-Turnieren in Dortmunder Schulen. Dazu wurden bereits sechs engagierte Geflüchtete gefunden, die sich bereit erklärt haben einen Übungsleiterschein zu machen, um in den Schulen hierzu aktiv zu werden.